BÜHLMANN fCAL ELISA Calprotectin ELISA assay

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BÜHLMANN fCAL ELISA ®

                                        Calprotectin ELISA assay

                                                 For In Vitro Diagnostic Use.

                                                 EK-CAL2-WEX 192 tests

                                                      Release Date: 2019-12-20
                                                                    Version A1

BÜHLMANN Laboratories AG                                 English     Page      2
Baselstrasse 55                                          Deutsch     Seite     9
4124 Schönenbuch, Switzerland                            Français    Page     17
Tel.: +41 61 487 1212                                    Italiano    Pagina   25
Fax: +41 61 487 1234                                     Español     Página   33
info@buhlmannlabs.ch                                     Português   Página   41
Reagents              Quantity         Code           Reconstitution
                               ENGLISH
                                                                            Control Low /
                                                                            High3)
INTENDED USE                                                                Serum-derived         2 vials          B-CAL-
                                                                                                                                  Ready to use
                                                                            calprotectin in a     x 1 mL           CONSET
The BÜHLMANN           fCAL®ELISA is an in vitro diagnostic                 buffer matrix with
test for the quantitative determination of calprotectin in                  preservatives
human stool specimens intended as an aid to the                             Enzyme Label
assessment of intestinal mucosal inflammation. The                                                2 vials
                                                                            Anti-calprotectin                      B-CAL-EL       Ready to use
assay results can be used as an aid to diagnosis in                         Ab conjugated to      x 12 mL
distinguishing organic, inflammatory disease of the                         HRP
gastrointestinal tract (inflammatory bowel disease, IBD,                    TMB Substrate
specifically Crohn’s disease or ulcerative colitis, UC) from                                      2 vials
                                                                            TMB in citrate                         B-TMB12        Ready to use
functional disease (irritable bowel syndrome, IBS)                                                x 12 mL
                                                                            buffer
(ref. 1-7), in patients with chronic abdominal pain and as                  Stop Solution
an aid to IBD disease monitoring (ref. 7-18).                                                     2 vials
                                                                                                                   B-STS12
                                                                                                                                  Ready to use
                                                                            0.25 M sulfuric       x 12 mL                         Corrosive agent
For laboratory use only.                                                    acid
                                                                                                                                                 Table 1
PRINCIPLE OF THE ASSAY
                                                                           1)
                                                                                The actual calprotectin concentration of the calibrators A to E are 4,
The BÜHLMANN fCAL® ELISA allows the selective                                   12, 40, 120 and 240 ng/mL, respectively. For the lower range ELISA
measurement of calprotectin in fecal extracts by                                procedure the calibrator values have to be set as: 10, 30, 100, 300
                                                                                and 600 µg/g calprotectin. This assignement corresponds to the final
sandwich ELISA. The microtiter plate of the BÜHLMANN                            1:2500 sample dilution in the lower range ELISA procedure.
fCAL® ELISA is coated with a monoclonal capture                            2)
                                                                                If you choose the extended range ELISA procedure the nominal
antibody (mAb) highly specific to the calprotectin                              calibrator values have to be set as: 30, 90, 300, 900 and 1800 µg/g
heterodimeric and polymeric complexes. Patient fecal                            calprotectin. This assignement corresponds to the final 1:7500
                                                                                sample dilution in the extended range ELISA procedure.
sample extracts, controls for determination of ELISA run                   3)
                                                                                The controls contain lot specific amounts of native human
acceptability, and calibrators are loaded onto wells of the                     calprotectin. Refer to the additional QC data sheet for actual
microtiter plate. After a 30 minute incubation at room                          concentrations.
temperature and washing steps, a detection antibody
(Ab) conjugated to horseradish peroxidase (HRP) detects                    STORAGE AND STABILITY OF REAGENTS AND
the calprotectin molecules bound to the capture antibody                   WORKING SOLUTIONS
on the plate. After incubation and further washing steps,
the chromogenic HRP substrate, tetramethylbenzidine                        Sealed / unopened reagents
(TMB) is added (blue color formation) followed by a                        Store at 2-8 °C. Do not use the reagents beyond the expiration date
stopping reaction (change to yellow color). The                            printed on the labels.
absorption is measured at 450 nm. The final calprotectin                   Opened / reconstituted reagents
concentration in µg/g stool in the patient samples is                                                Return unused strips immediately to the foil
determined using the calibration curve generated from                      Microtiter Plate
                                                                                                     pouch containing the desiccant packs and
the measured calibrator values.                                                                      reseal along the entire edge of zip-seal.
                                                                                                     Store for up to 6 months at 2-8 °C.

REAGENTS SUPPLIED AND PREPARATION                                          Diluted Wash Buffer
                                                                           Incubation Buffer
Reagents             Quantity      Code       Reconstitution
                                                                           Calibrators
Microtiter Plate     2x                                                    Controls                  Store for up to 6 months at 2-8 °C.
precoated with       12 x 8 well
                                   B-CAL-MP   Ready to use                 Enzyme Label
anti-calprotectin    strips
mAb                  with frame                                            TMB Substrate
Plate Sealer         6 pieces             -   Ready to use                 Stop Solution
Wash Buffer                                                                                                                                      Table 2
                     2 bottles                Dilute each with
concentrate
                                   B-CAL-WB   900 mL of deionized
(10x) with           x 100 mL
preservatives
                                              H2O                          REAGENTS AND MATERIALS SUPPLIED
                                                                           SUPPLEMENTARY
Incubation
                   3 bottles
Buffer                             B-CAL-IB   Ready to use                 Fecal extraction device
                   x 125 mL
with preservatives                                                         The fecal extraction device described in table 3 is not
Calibrators                                                                delivered with the kit and has to be ordered separately.
A to E1) 2)
Serum-derived        5 vials       B-CAL-                                       Extraction
                                              Ready to use                                         Quantity                         Code
calprotectin in a    x 1 mL        CASET                                        Device Kit
buffer matrix with                                                                                 Packages of 50, 200 or 500
preservatives                                                                                                                       B-CALEX-C50
                                                                                                   tubes available, each filled
                                                                                CALEX Cap
                                                                                       ®
                                                                                                                                    B-CALEX-C200
                                                                                                   with 5 mL extraction buffer
                                                                                                                                    B-CALEX-C500
                                                                                                   Ready to use
                                                                                                                                                 Table 3

Release date:        2019-12-20                                     2/56                                                  BÜHLMANN fCAL® ELISA
MATERIALS REQUIRED BUT NOT PROVIDED                                   • Every effort should be made to ensure that no cross
                                                                        contamination occurs between reagents, samples or
Extraction procedure
                                                                        between wells.
• 100 µL and 1000 µL          precision    pipettes     with
                                                                      • Allow the reagents to equilibrate to room temperature.
   disposable tips
                                                                        Mix (vortex) the reagents well before use.
• Disposable polystyrene or polypropylene tubes for
                                                                      • Microwells cannot be re-used.
  transfer of extracts (optional)
• Laminar flow work station                                           Extraction
• Multi tube vortex mixer / Vortex mixer                              • In order to receive reliable and quantitative results it is
                                                                         important to homogenize the stool sample entirely in
• Micro centrifuge (≥3000 x g)                                           the exctraction device. Insoluable (undigested)
• Centrifuge (≥500 x g)                                                  components may still be present after extraction.
ELISA procedure                                                       ELISA procedure
• 10 µL, 100 µL and 1000 µL precision pipettes with                   • In the ELISA procedure the washing steps are
   disposable tips                                                       essential to guarantee reproducible results. Allow the
• Disposable polystyrene or polypropylene tubes for the                  wash buffer to incubate in the wells for a minimum of
  preparation of sample dilutions                                        20 seconds before removing.
• 1000 mL cylinder for the dilution of the wash buffer                • If an automated washer is used, “plate mode” is
                                                                        strongly recommended, i.e. each process step
• Microtiter plate washer (see technical precautions) or
                                                                        (dispense / aspiration) is carried out on all of the
  squeeze bottle for wash buffer
                                                                        strips, sequentially, before the instrument continues
• Microtiter plate shaker (see technical precautions)                   with the next washing cycle. Thus, the minimal
• Blotting paper                                                        incubation time is guaranteed.
• Microtiter plate reader        for   measurement        of          • The indicated number of washing cycles is mandatory
  absorbance at 450 nm                                                  to ensure reproducible results.
                                                                      • The plate shaker must be adjusted to approximately
WARNINGS AND PRECAUTIONS                                                450 rpm (7.5 Hz). Higher rotation frequency may
                                                                        cause poor dilution linearity at values between
Safety precautions
                                                                        300/900 and 600/1800 µg/g. A rotational movement
• The calibrators and controls of this test contain                     should be used instead of a horizontal movement.
  components of human origin. Although tested and
                                                                      • To ensure the antigen/antibody reaction is complete,
  found negative for HBV surface antigen, HCV and
                                                                        the incubation time in step 5 must be at least 30
  HIV1/2 antibodies, the reagents should be handled as
                                                                        minutes. Moderately longer incubation time (up to 5
  if capable of transmitting infections and should be
                                                                        minutes ) has no influence on the final outcome.
  handled in accordance with Good Laboratory
  Practices (GLP) using appropriate precautions.                      • The enzyme label is inactivated by oxygen and is
                                                                        highly sensitive to sodium azide, thimerosal,
• The stop solution contains sulfuric acid (0.25 M). The
                                                                        hypochlorous acid and aromatic chlorohydrocarbons
  reagent is an irritant to eyes, skin and mucous
                                                                        often found in laboratory water supplies. Therefore
  membranes. Avoid contact with eyes, skin and
                                                                        only deionized high quality water must be used.
  clothes. After contact with eyes or skin, wash
  immediately with plenty of water.                                   • A new standard curve must be generated each time
                                                                        the assay is performed (each plate or partial plate).
• Avoid contact of reagents with the skin, eyes or
  mucous membranes. If contact does occur,                            • If the initial concentration of an unknown sample
  immediately wash with generous amounts of water;                      reads above the concentration of the highest
  otherwise, irritation / burns can occur.                              calibrator, calibrator E, the sample may be further
                                                                        diluted with incubation buffer and assayed again
• Reagents and chemicals have to be treated as
                                                                        according to the assay procedure. The resulting total
  hazardous waste according to the national biohazard
                                                                        dilution factor must be taken into account for the
  safety guideline or regulation.
                                                                        calculation of results.
Technical precautions
Kit components                                                        SPECIMEN COLLECTION AND STORAGE
• Residues in the microtiter plate wells result from the              For the extraction procedure, less than 1 g of native stool
  production process. They are removed in the washing                 specimen is required. Collect stool specimen into plain
  step (assay procedure step 3) and do not affect the                 tubes.
  results.                                                            Important: The specimen must be collected without any
• Components must not be used after the expiry date                   chemical or biological additives.
  printed on the labels.                                              Specimen transport
• Do not mix or use components from kits with different               Stool specimens should be received for processing by
  lot numbers.                                                        the laboratory within 3 days of collection. The specimens
                                                                      may be transported at room temperature or refrigerated.

Release date:   2019-12-20                                     3/56                                        BÜHLMANN fCAL® ELISA
Specimen storage
Stool specimens should be refrigerated at 2-8 °C and
extracted within 3 days of receipt at the laboratory. Do
not store samples at elevated temperatures.

STOOL SAMPLE EXTRACTION AND EXTRACT
STORAGE
1.1 Extraction procedure
Follow the instruction for use provided with the CALEX®
Cap device (Code B-CALEX-C50 / B-CALEX-C200 / B-
CALEX-C500).
                                                                      1.` Sample dilution option 2:
Liquid stool samples can be pipetted directly into the                    Working range 30-1800 µg/g
CALEX® Cap device. Unscrew the blue cap and pipet 10                  The working range can be extended by a factor of 3, if
µL of stool sample into the device. Recap the CALEX®                  you dilute the samples 1:7500 instead of 1:2500. This
Cap device and proceed with vortexing step according to               procedure is recommended, if high calprotectin
the extraction procedure described and illustrated in the             concentrations are to be expected.
instruction for use delivered with the CALEX® Cap
                                                                      1.1` After extraction with the CALEX® Cap device, dilute
device.
                                                                           the stool extracts 1:15 with incubation buffer (e.g.
Important: After extraction, centrifuge the CALEX® Cap                     50 µL extract and 700 µL incubation buffer) and mix
device for 5 minutes at 500-3000 x g and continue with                     well. Let the samples equilibrate for at least 5
the assay procedure.                                                       minutes at 18-28 °C prior to proceeding to step 4c.
1.2 Extract storage
Fecal calprotectin extracts obtained with the CALEX®
Cap device are stable at room temperature for 3 days
and at 2-8°C for up to 6 days. For longer storage, freeze
extracts at -20°C. Frozen extracts are stable for a period
of up to 23 months.
CALEX® Cap extracts can be frozen directly and stored
within the CALEX® Cap device. Extracts can be subject
to four freeze-thaw cycles. Prior to measurement, allow
frozen extracts to equilibrate to room temperature, vortex
thoroughly for 10 seconds and centrifuge for 5 minutes at
500-3000 x g.                                                         2. Prepare a plate frame with sufficient strips to test the
                                                                         required number of calibrators, controls and diluted
WORKING RANGE                                                            samples. Remove excess strips from the frame and
                                                                         re-seal them in the foil pouch together with the
The assay can be performed according to the following
                                                                         desiccant packs without delay. Store refrigerated.
procedures: lower or extended range ELISA procedure.
The appropriate procedure should be selected depending                3. Wash the coated wells twice using at least 300 µL of
on the expected calprotectin concentration:                              wash buffer per well. Empty the wells and tap the
                                                                         plate firmly onto blotting paper.
• For samples up to 600 µg/g calprotectin select lower
                                                                      Important: Allow wash buffer to remain in the wells for a
  range procedure (working range 10-600 µg/g).
                                                                      minimum of 20 seconds during each wash step.
• If the samples tend to exceed 600 µg/g select the
  extended range procedure (working range 30-
  1800 µg/g).

ASSAY PROCEDURE
Important: Allow all reagents to equilibrate for at least 30
minutes to 18-28 °C prior to use. Only dilute stool
extracts. Calibrators and controls are ready to use.
1.   Sample dilution option 1:
     Working range 10-600 µg/g
1.1. After extraction with the CALEX® Cap device, dilute
     the stool extracts 1:5 with incubation buffer (e.g.
                                                                      4a. Pipet 100 µL of incubation buffer (blank) and
     100 µL extract and 400 µL incubation buffer) and
     mix well. Let the samples equilibrate for at least 5                Pipet 100 µL of calibrator A-E into the respective
     minutes at 18-28 °C prior to proceeding to step 4c.                 wells.
                                                                      4b. Pipet 100 µL of the controls low and high into the
                                                                          respective wells.
                                                                      4c. Pipet 100 µL of each diluted sample into the
                                                                          subsequent wells.

Release date:   2019-12-20                                     4/56                                       BÜHLMANN fCAL® ELISA
5. Cover the plate with a plate sealer, and incubate for
   30 + max. 5 min on a plate shaker set to ~450 rpm at
   18-28 °C (see technical precautions – ELISA
   procedure).
6. Remove and discard the plate sealer. Empty the wells
   and wash three times using at least 300 µL of wash
   buffer per well (see technical precautions – ELISA
   procedure). Empty the wells and tap the plate firmly
   onto blotting paper.
                                                                     QUALITY CONTROL
                                                                     Thorough understanding of this instruction for use is
                                                                     necessary for the successful use of the product. Reliable
                                                                     results will be obtained only by precise laboratory
                                                                     techniques and accurately following this instruction for
                                                                     use.
                                                                     The BÜHLMANN fCAL® ELISA kit comes with two
                                                                     controls: controls low and high. The corresponding
                                                                     reference values of the controls are stated in the QC data
                                                                     sheet provided with each kit. The values and ranges
7. Pipet 100 µL of enzyme label to all wells.                        stated on the QC data sheet always refer to the current
8. Cover the plate with a plate sealer, and incubate for             kit lot and should be used for direct comparison of the
                                                                     results. Should the results for the controls low and/or
   30 ±5 min on a plate shaker set to ~450 rpm at 18-
                                                                     high be out of the range stated in the QC data sheet, it is
   28 °C.
                                                                     recommended to consider the whole run as invalid.
9. Remove and discard the plate sealer. Empty the wells
                                                                     It is recommended to use internal control samples, in
   and wash five times using at least 300 µL of wash
                                                                     addition to kit controls, according to local and national
   buffer per well. Empty the wells and tap the plate
                                                                     regulations. The use of internal control samples is
   firmly onto blotting paper.
                                                                     advised to assure the day to day validity of results. Since
                                                                     there is no control for fecal calprotectin commercially
                                                                     available, we recommend using a pool of stool extracts
                                                                     with normal and pathological levels for internal quality
                                                                     control.
                                                                     The reproducibility of standard curve parameters and
                                                                     control values should be within established limits of
                                                                     laboratory acceptability. If the performance of the assay
                                                                     does not meet the established limits and repetition has
                                                                     excluded errors in technique, check the following issues:
                                                                     i) pipetting, temperature controlling and timing devices; ii)
Important: Allow the TMB substrate solution to equilibrate
                                                                     ELISA reader settings; iii) expiration dates of reagents;
to 18-28 °C.
                                                                     iv) storage and incubation conditions; v) TMB substrate
10. Pipet 100 µL of the TMB substrate solution to all                solution should be colorless; vi) purity of water; vii)
    wells.                                                           aspiration and washing methods.
11. Cover the plate with a plate sealer, protect the plate
    from direct light and incubate for 15 ±2 min on a plate          STANDARDIZATION
    shaker set to ~450 rpm at 18-28 °C.
                                                                     The BÜHLMANN fCAL® ELISA calibrator values are
                                                                     assigned in multiple measurement runs using internal
                                                                     reference material based on human serum and the
                                                                     BÜHLMANN fCAL® ELISA measurement procedure. The
                                                                     calprotectin concentration of the internal reference
                                                                     material was established using purified MRP8/14 from
                                                                     human granulocytes as primary reference material.

                                                                     CALCULATION OF TEST RESULTS
                                                                     Standard curve
12. Pipet 100 µL of stop solution to all wells. Remove air           It is recommended to use a software program capable of
    bubbles with a pipette tip. Proceed to step 13 within            the following calculations; subtract the blank OD value
    30 min.                                                          from each calibrator well to calculate the calibrator value.
13. Read the absorbance at 450 nm in a microtiter plate              Establish a standard curve using a 4 parameter logistic
    reader.                                                          (4 PL) fit.

Release date:   2019-12-20                                    5/56                                        BÜHLMANN fCAL® ELISA
Controls and Samples                                                  Clinical thresholds
It is recommended to use a software program capable of                Results from 58 clinical samples from patients diagnosed
the following calculations; subtract the blank OD value               with IBS and 131 clinical samples from patients
from each control/ sample well. Calculate the calprotectin            diagnosed with IBD, from an international clinical study,
concentration of the control/ sample in each well, in µg/g,           were analyzed to obtain the values described in table 4.
using the established standard curve.
                                                                      Calprotectin
                                                                                       Interpretation            Follow-up
Working range 10-600 µg/g                                             concentration

If you select the lower range ELISA procedure, the                    < 80 µg/g        Normal                    None
calibrator concentrations have to be set as: 10, 30, 100,                                                        Follow-up within 4 – 6
                                                                      80 – 160 µg/g    Gray-zone/Borderline
300 and 600 µg/g calprotectin. Additional dilution factors                                                       weeks
(if using a different final dilution than 1:2500) have to be          > 160 µg/g       Elevated                  Repeat as needed
multiplied with the results to obtain the final results.                                                                       Table 4
Refer to table 12 and figure 1 for typical data (results and
                                                                      Calprotectin values below 80 μg/g
standard curve). These results and standard curve are
provided for demonstration purposes only. A standard                  Fecal calprotectin values 160 µg/g are indicative of
LIMITATIONS                                                           neutrophil infiltrate in the gastrointestinal tract; therefore,
• Reagents delivered with the BÜHLMANN fCAL®                          this may signal the presence of active inflammatory
  ELISA kit are intended for the determination of                     disease. Appropriate further investigative procedures by
  calprotectin levels in human stool samples only.                    specialists are suggested to achieve an overall clinical
                                                                      diagnosis.
• Test results should be interpreted in conjunction with
  information available from clinical assessment of the               Clinical evaluation
  patient and other diagnostic procedures.                            The ability of the BÜHLMANN fCAL® ELISA to
• For IBD disease monitoring, multiple fecal calprotectin             discriminate between patients with IBD and other non-
  measurements performed at up to 4 weeks intervals                   inflammatory GI disorders, including IBS, was tested in a
  have been suggested to have best diagnostic                         clinical study with a total of 337 adult and pediatric
  accuracy in predicting clinical relapse in patients                 patients. One hundred and thirty five (135) patients had a
  (ref. 19-20).                                                       final diagnosis of IBD (Crohn’s disease, ulcerative colitis
• Some patients taking non-steroidal anti-inflammatory                or indeterminate colitis), 130 patients suffered from IBS
  drugs (NSAID) will have elevations in their fecal                   and 72 patients presented with abdominal pain and/or
  calprotectin levels.                                                diarrhea, or other GI-related non-inflammatory conditions
                                                                      (refer to table 5). Final diagnosis was supported by
• Results may not be clinically applicable to children                endoscopic as well as other clinical findings.
  less than 4 years of age who have mildly increased
  fecal calprotectin levels (ref. 21-24).                             A clinical sensitivity of 93.3% at 80 µg/g and a clinical
                                                                      specificity of 83.7% at 160 µg/g, can be reached in the
                                                                      differentiation between IBD and GI-related non-
INTERPRETATION OF RESULTS
                                                                      inflammatory conditions, including IBS. ROC curve
I. Distinguishing organic disease from functional                     analysis resulted in an AUC of 0.923 (refer to table 6).
gastrointestinal disease                                              A clinical sensitivity of 93.3% at 80 µg/g and a clinical
The result categories are based on data from clinical                 specificity of 85.4% at 160 µg/g, can be reached in the
studies     performed     by     BÜHLMANN      and     are            differentiation between IBD and IBS. ROC curve analysis
BÜHLMANN’s recommendations. All test results should                   resulted in an AUC of 0.933 (refer to table 8).
be interpreted in conjunction with information available              The optimal cut-off combination for these patient pools
from the patient’s clinical symptoms, medical history, and            could be defined by ROC analysis at 80 µg/g and
other clinical and laboratory findings.                               160 µg/g calprotectin, which is slightly more stringent
                                                                      than a combination of a more sensitive lower cut-off of
                                                                      50 µg/g with lower performance in specificity, and an

Release date:   2019-12-20                                     6/56                                           BÜHLMANN fCAL® ELISA
upper cut-off of 200 µg/g with slightly lower sensitivity           Limit of Quantitation (LoQ): 9.8 µg/g
(table 7 and 9).                                                    Forty determinations of ten stool samples with values
                                                                    between 5.2 and 1254 µg/g were performed to generate
II. IBD monitoring                                                  a non-linear precision profile and establish a LoQ based
Clinical thresholds and evaluation                                  on a precision goal of 20 % CV. Precise measurements
Limit of Quantitation (LoQ): 21.3 µg/g                              INTERFERING SUBSTANCES
The LoQ was established according to the CLSI
                                                                    The susceptibility of the BÜHLMANN fCAL® ELISA assay
guideline EP17-A2, based on 60 determinations and a
                                                                    to oral pharmaceuticals, nutritional supplements,
precision goal of 20 % CV.
                                                                    hemoglobin       as     well  as    entheropathological
Linearity: 30-1800 µg/g                                             microorganisms was assessed according to the CLSI
The linear range of the BÜHLMANN fCAL® ELISA was                    guideline EP07-A2, using the extended working range.
determined according to the CLSI guideline EP06-A. A                Bias in results exceeding 10% was considered as
maximum deviation from linearity of ±20 % was allowed.              interference. No interference was detected with
For values below 75 µg/g an absolute difference of less             substances, listed in table 25, up to the indicated
than ±15 µg/g was allowed (table 20).                               concentrations. No interference was detected with
                                                                    entheropathological microorganisms, listed in table 26,
Accuracy / Recovery: 96.4 – 102.2%                                  up to the indicated amounts of colony forming units
Seven stool specimen extracts with calprotectin levels              (CFU) per mL of stool specimen extract.
spanning the measuring range of the test were spiked
with 180 μg/g calprotectin in calibrator material. Spiking
was performed at 10 % the specimen extract volume.
“Baseline” samples were spiked with the corresponding
amount of incubation buffer. “Baseline” and “baseline +
spike” samples were measured in three replicates with
one reagent lot. The results are presented in table 21.
Preanalytics
The performance characteristics of the BÜHLMANN
fCAL® ELISA with regard to preanalytical procedures was
established using the working range 30 – 1800 µg/g.
Extraction reproducibility – CALEX® Cap: 7.9 - 16.9%
Extraction reproducibility was established according to
the CLSI guideline EP05-A3 using a 3 CALEX® Cap lots
x 4 extractions x 4 replicates study design. Five clinical
stool samples, including solid, semi-solid and liquid
sample consistency, were tested. The values are
presented in table 22.
Method comparison CALEX® Cap vs. manual
extraction
Bias at 80 μg/g: 5.9% (95% CI: 1.4 - 12.2%)
Bias at 160 μg/g: 12.0% (95% CI: 7.8 – 17.0%)
Mean Bias: 10.1% (95% CI: 5.7 – 14.5%)
The method comparison study was performed according
to the CLSI guideline EP09-A3. Two hundred forty one
(241) clinical samples were extracted with one lot of the
CALEX® Cap device. Reference values were established
in extracts obtained with the manual extraction method.
In total, 172 samples within the measuring range of the
BÜHLMANN fCAL® ELISA and a reference calprotectin
concentration interval of 30.5 – 1496.6 µg/g were
assessed. Single extractions and assay determinations
were performed for both methods. Bias was determined
using Passing-Bablok linear regression and Bland-
Altman analysis (tables 23 and 24).

Release date:   2019-12-20                                   8/56                                    BÜHLMANN fCAL® ELISA
DEUTSCH                                        Reagenzien                Menge           Code
                                                                                                                                      Rekonsti-
                                                                                                                                      tution
                                                                          Kalibratoren
VERWENDUNGSZWECK
                                                                          A-E1) 2)
Der BÜHLMANN fCAL® ELISA ist ein in-vitro-                                Aus Serum
                                                                          gewonnenes                5 Fläschchen                      Gebrauchs-
Diagnosetest für die quantitative Bestimmung von                                                                    B-CAL-CASET
                                                                          Calprotectin in einer     x 1 mL                            fertig
Calprotectin in humanen Stuhlproben, der als Hilfsmittel                  Puffermatrix
bei der Beurteilung von Darmschleimhautentzündungen                       mit Konservierungs-
dient. Die Testergebnisse dienen bei der Diagnose als                     mittel
Hilfsmittel zur Unterscheidung zwischen organischen,                      Kontrolle tief /
entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes                         hoch3)
(entzündliche Darmerkrankungen (CED), speziell Morbus                     Aus Serum             2 Fläschchen        B-CAL-            Gebrauchs-
                                                                          gewonnenes
Crohn oder Colitis ulcerosa (UC)) und funktionellen                                             x 1 mL              CONSET            fertig
                                                                          Calprotectin in einer
Erkrankungen (Reizdarmsyndrom (RDS)) (Ref. 1-7) bei                       Puffermatrix mit
Patienten mit chronischen Bauchschmerzen und als                          Konservierungs-mittel
Hilfsmittel bei der Überwachung der CED (Ref. 7-18).                      Enzymmarker
                                                                                                    2 Fläschchen                      Gebrauchs-
Nur für den Laborgebrauch.                                                anti-Calprotectin Ak
                                                                                                    x 12 ml
                                                                                                                    B-CAL-EL
                                                                                                                                      fertig
                                                                          konjugiert mit HRP
TESTPRINZIP                                                               TMB-Substrat              2 Fläschchen                      Gebrauchs-
                                                                                                                    B-TMB12
                                                                          TMB in Citratpuffer       x 12 mL                           fertig
Der BÜHLMANN            fCAL®
                           ELISA ermöglicht die selektive
Messung von Calprotectin in Stuhlprobenextrakten mit                      Stopp-Lösung                                                Gebrauchs-
                                                                                                    2 Fläschchen                      fertig
dem     Sandwich-ELISA.       Die    Mikrotiterplatte des                 0,25 M
                                                                                                    x 12 mL
                                                                                                                    B-STS12
                                                                                                                                      korrosives
BÜHLMANN fCAL® ELISA ist mit einem monoklonalen                           Schwefelsäure
                                                                                                                                      Agens
Fängerantikörper (mAb) beschichtet, der hochspezifisch
                                                                                                                                          Tabelle 1
für heterodimeren und polymeren Calprotectinkomplexe
ist. Stuhlprobenextrakte von Patienten, Kontrollen zur
                                                                         1)
                                                                              Die tatsächliche Konzentrationen der Kalibratoren A-E betragen 4,
                                                                              12, 40, 120 und 240 ng/mL Calprotectin. Für die „Lower Range“
Bestimmung der ELISA Messakzeptanz und Kalibratoren                           ELISA Variante müssen die Kalibratorwerte wie folgt eingestellt
werden in die Wells der Mikrotiterplatte gegeben. Nach                        werden: 10, 30, 100, 300 und 600 µg/g Calprotectin. Diese
einer 30-minütigen Inkubationszeit bei Raumtemperatur                         Verwendung entspricht einer Probenendverdünnung von 1:2500 in
und     nach     den      Waschschritten      bindet  ein                     der „Lower Range“ ELISA Variante.
                                                                         2)
                                                                              Wenn Sie die „Extended Range“ ELISA Variante verwenden, müssen
Detektionsantikörper (Ak), der an Meerrettichperoxidase                       die nominalen Kalibratorwerte wie folgt eingestellt werden: 30, 90,
(HRP) konjugiert ist, an die Caplprotectinmoleküle, die                       300, 900 und 1800 µg/g Calprotectin. Diese Verwendung entspricht
wiederum an die Fängerantikörper auf der Platte                               einer Probenendverdünnung von 1:7500 in der „Extended Range“
gebunden sind. Nach der Inkubation und weiteren                               ELISA Variante.
                                                                         3)
                                                                              Die Kontrollen enthalten chargenspezifische Mengen von nativem,
Waschschritten wird das chromogene HRP-Substrat                               humanem Calprotectin. Die tatsächlichen Konzentrationen werden
Tetramethylbenzidin (TMB) hinzugefügt (Bildung einer                          auf dem zusätzlichen QC Datenblatt angegeben
blauen Farbe); danach wird die Reaktion gestoppt
(Farbumschlag nach gelb). Die Absorption wird bei 450                    LAGERUNG UND STABILITÄT DER REAGENZIEN
nm gemessen. Die endgültige Calprotectinkonzentration                    UND ARBEITSLÖSUNGEN
in µg/g Stuhl in den Patientenproben wird mithilfe der
Kalibrierkurve ermittelt, die anhand der gemessenen                      Verschlossene / ungeöffnete Reagenzien
Kalibratorwerte erstellt worden ist.                                     Bei 2-8 °C lagern. Die Reagenzien nicht über das Verfallsdatum
                                                                         hinaus verwenden, das auf den Etiketten aufgedruckt ist.
GELIEFERTE REAGENZIEN UND VORBEREITUNG                                   Geöffnete / rekonstituierte Reagenzien
                                                                                                 Ungebrauchte Streifen sofort in den Folienbeutel
                                                  Rekonsti-
Reagenzien               Menge         Code                                                      mit den Trockenmittelpackungen zurücklegen und
                                                  tution
                                                                         Mikrotiterplatte        den Druckleistenverschluss entlang der ganzen
Mikrotiterplatte         2x                                                                      Leiste wieder verschliessen.
                         12 x 8-Well              Gebrauchs-                                     Bei 2-8 ˚C bis zu 6 Monate lagern.
mit anti-Calprotectin                  B-CAL-MP
mAK vorbeschichtet       Streifen                 fertig
                                                                         Verdünnter
                         mit Halter                                      Waschpuffer
                                                  Gebrauchs-             Inkubationspuffer
Abdeckfolie              6 Stück              -
                                                  fertig
                                                                         Kalibratoren
Waschpuffer-                                      Jede mit                                       Bei 2-8 ˚C bis zu 6 Monate lagern.
                                                  900 mL                 Kontrollen
konzentrat (10x)         2 Flaschen
                                       B-CAL-WB   deionisiertem          Enzymmarker
mit Konservierungs-      x 100 mL
mittel                                            H2O
                                                  verdünnen              TMB-Substrat

Inkubationspuffer                                                        Stopp-Lösung
                         3 Flaschen               Gebrauchs-
mit Konservierungs-                    B-CAL-IB                                                                                           Tabelle 2
                         x 125 mL                 fertig
mittel

Release date:      2019-12-20                                     9/56                                                 BÜHLMANN fCAL® ELISA
ZUSÄTZLICH ERHÄLTLICHE REAGENZIEN UND                                    • Kontakt der Reagenzien mit der Haut, den Augen
MATERIALIEN                                                                oder den Schleimhäuten vermeiden. Im Falle eines
                                                                           Kontaktes sofort mit reichlich Wasser spülen,
Extraktionsprodukt für Stuhlproben                                         ansonsten kann eine Reizung oder Verätzungen
Das Extraktionsprodukt zur Stuhlextraktion in Tabelle 3                    auftreten.
wird nicht mit dem Kit mitgeliefert und muss zusätzlich
zum Kit bestellt werden.                                                 • Die Reagenzien und Chemikalien müssen gemäss
                                                                           den nationalen Richtlinien und Bestimmungen als
 Extraktions-
                  Menge                       Code                         gefährlicher Abfall behandelt werden.
 produkt Kit
                                                                         Technische Vorsichtsmassnahmen
                  Packungen zu 50, 200 oder
                  500 Röhrchen, jedes mit     B-CALEX-C50
                                                                         Kit-Komponenten
 CALEX® Cap       5 mL Extraktionspuffer      B-CALEX-C200
                  gefüllt                     B-CALEX-C500               • Auf Grund des Produktionsprozesses kann es
                  Gebrauchsfertig                                           Rückstände in den Wells der Mikrotiterplatten geben.
                                                     Tabelle 3              Sie werden im Waschschritt (Testdurchführung Schritt
                                                                            3) entfernt und haben keinen Einfluss auf die
ERFORDERLICHE NICHT IM LIEFERUMFANG                                         Ergebnisse.
ENTHALTENE MATERIALIEN                                                   • Die Komponenten dürfen nach Ablauf des auf den
Extraktion                                                                 Etiketten aufgedruckten Verfallsdatums nicht mehr
                                                                           verwendet werden.
• 100 µL    und       1000 µL      Präzisionspipetten     mit
   Einwegspitzen                                                         • Komponenten   von     Kits  mit    verschiedenen
                                                                           Chargennummern nicht mischen oder verwenden.
• Polystyrol- oder Polypropyleneinwegröhrchen zum
  Überführen der Extrakte (bei Bedarf)                                   • Vermeiden Sie unter allen Umständen, dass es zu
                                                                           Kontaminationen      zwischen       verschiedenen
• Laminar Flow Arbeitsplatz
                                                                           Reagenzien, Proben und zwischen den Wells kommt.
• Multiröhrchen-Vortexmischer / Vortexmischer
                                                                         • Die Reagenzien vor Gebrauch auf Raumtemperatur
• Mikrozentrifuge (≥3000 x g)                                              äquilibrieren lassen. Die Reagenzien vor dem
• Zentrifuge (≥500 x g)                                                    Gebrauch gut mischen (vortexen).
ELISA                                                                    • Mikrotiterstreifen   dürfen   nicht   wiederverwendet
                                                                           werden.
• 10 µL, 100 µL und 1000 µL Präzisionspipetten mit
   Einwegpipettenspitzen                                                 Extraktion
• Polystyrol- oder Polypropyleneinwegröhrchen             zur            • Um verlässliche, quantitative Resultate zu erhalten, ist
  Durchführung der Probenverdünnungen                                      es wichtig, dass die im Extraktionsröhrchen
• 1000 ml Messzylinder             zur    Verdünnung     des               enthaltene Stuhlprobe vollständig homogenisiert wird.
  Waschpuffers                                                             Unlösliche (unverdaute) Bestandteile können auch
                                                                           nach der Extraktion verhanden sein.
• Mikrotiterplattenwaschautomat          (siehe technische
  Vorsichtsmassnahmen)      oder          Spritzflasche für              ELISA
  Waschpuffer                                                            • Bei der Durchführung des ELISA sind die
• Mikrotiterplattenschüttler         (siehe      technische                Waschschritte    essentiell,  um   reproduzierbare
  Vorsichtsmassnahmen)                                                     Resultate    zu    garantieren.  Eine    minimale
                                                                           Inkubationszeit des Waschpuffers im Well von
• Fliesspapier
                                                                           mindestens 20 Sekunden muss vor dem Entfernen
• Mikrotiterplattenphotometer zur Messung der                              eingehalten werden.
  Absorption bei 450 nm
                                                                         • Wird ein Waschautomat eingesetzt, wird dringend
                                                                           angeraten den „Platten- Modus“ auszuwählen. Das
WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN                                       heisst, dass jeder Schritt (Einfüllen / Absaugen) erst
Sicherheitsmassnahmen                                                      über die gesamte Platte ausgeführt wird, bevor mit
• Die Kalibratoren und Kontrollen dieses Tests                             dem nächsten Waschschritt fortgefahren wird. Somit
   enthalten Bestandteile humanen Ursprungs. Obwohl                        kann die minimale Inkubationszeit gewährleistet
   sie negativ in Tests für HBV Oberflächenantigen, HCV                    werden.
   und HIV1/2 Antikörper waren, sollten sie gemäss                       • Die angegebene Anzahl von Waschschritten muss
   guter Laborpraxis (GLP) als potentiell infektiös                        dringend eingehalten werden, um reproduzierbare
   behandelt     werden      und  die    entsprechenden                    Resultate zu gewährleisten.
   Sicherheits-vorkehrungen getroffen werden.
                                                                         • Der Plattenschüttler muss auf ca. 450 U/min (7,5 Hz)
• Die Stopp-Lösung enthält Schwefelsäure (0,25 M).                         eingestellt    sein.     Eine   höhere    Rotations-
  Das Reagenz reizt die Augen, Haut und                                    geschwindigkeit kann zu einer schlechteren
  Schleimhäute. Kontakt mit Augen, Haut und Kleidung                       Verdünnungslinearität bei Werten zwischen 300/900
  vermeiden. Bei Berührung mit den Augen oder der                          und 600/1800 µg/g führen. Eine Rotationsbewegung
  Haut sofort mit viel Wasser abwaschen.                                   sollte einer Horizontalbewegung vorgezogen werden.

Release date:    2019-12-20                                      10/56                                      BÜHLMANN fCAL® ELISA
• Damit die Antigen-Antikörper-Reaktion vollständig                und bei 2-8 °C bis zu 6 Tage stabil. Bei längerer
  ablaufen kann, muss die Inkubationszeit in Schritt 5             Lagerung, die Extrakte bei -20 °C einfrieren. Gefrorene
  mindestens 30 Minuten betragen. Leicht längere                   Extrakte sind für einen Zeitraum von bis zu 23 Monaten
  Inkubationszeiten (bis zu 5 Minuten) zeigen keinen               stabil.
  Einfluss auf das Endresultat.                                    CALEX® Cap Extrakte können direkt gefroren und im
                                                                   CALEX® Cap gelagert werden. Die Extrakte können vier
• Der Enzymmarker wird durch Sauerstoff inaktiviert
                                                                   Einfrier/Auftau-Zyklen ausgesetzt werden. Vor der
  und ist sehr empfindlich gegen Natriumazid,
                                                                   Messung die gefrorenen Extrakte auf Raumtemperatur
  Thimerosal,     Hypochlorsäure     und    aromatische
                                                                   äquilibrieren lassen, 10 Sekunden gründlich vortexen
  chlorierte Kohlenwasserstoffe, die oft in der Wasser-
                                                                   und 5 Minuten bei 500 - 3000 x g zentrifugieren.
  versorgung des Labors vorkommen. Daher sollte nur
  deionisiertes von hoher Qualität verwendet werden.
                                                                   MESSBEREICH
• Die Standardkurve muss bei jedem Test (jeder
  Mikrotiterplatte oder partiellen Mikrotiterplatte) neu           Der Test kann gemäss der „Lower Range“ oder der
  erstellt werden.                                                 „Extended Range“ ELISA Variante durchgeführt werden.
                                                                   Die geeignete Variante sollte je nach der erwarteten
• Falls die Anfangskonzentration einer unbekannten                 Calprotectinkonzentration ausgewählt werden:
  Probe grösser als diejenige des höchsten Kalibrators
  (E) ist, kann diese Probe mit Inkubationspuffer weiter           • Bei Proben bis zu 600 µg/g Calprotectin sollte die
  verdünnt und erneut gemäss der Testdurchführung                    „Lower Range“ Variante (Messbereich 10-600 µg/g)
  gemessen werden. Der resultierende Gesamt-                         ausgewählt werden.
  verdünnungsfaktor muss bei der Berechnung der                    • Falls die Proben 600 µg/g häufig überschreiten, sollte
  Ergebnisse berücksichtigt werden.                                  die „Extended Range“ Variante (Messbereich 30-
                                                                     1800 µg/g) ausgewählt werden.
PROBENENTNAHME UND LAGERUNG
Für das Extraktionsverfahren werden weniger als 1 g                TESTDURCHFÜHRUNG
native Stuhlprobe benötigt. Die Stuhlproben in Röhrchen            Wichtiger Hinweis: Die Reagenzien vor dem Gebrauch
ohne Zusatzstoffe füllen.                                          mindestens 30 Minuten auf 18-28 °C äquilibrieren lassen.
Wichtiger Hinweis: Den Proben dürfen keine chemische               Nur die Stuhlextrakte verdünnen. Kalibratoren und
oder biologische Zusatzstoffe beigefügt werden.                    Kontrollen sind gebrauchsfertig.
Transport der Proben                                               1.  Option 1 für die Probenverdünnung:
                                                                       Messbereich 10-600 µg/g
Die Stuhlproben sollten innerhalb von 3 Tagen nach der
Gewinnung zur Bearbeitung im Labor eingehen. Die                   1.1 Nach der Extraktion mit dem CALEX® Cap werden
Stuhlproben können bei Raumtemperatur oder gekühlt                     die Stuhlextrakte 1:5 mit Inkubationspuffer verdünnt
versendet werden.                                                      (z. B. 100 µL Extrakt und 400 µL Inkubationspuffer)
                                                                       und gut gemischt. Vor Gebrauch in Schritt 4c, die
Lagerung der Proben                                                    Proben für mindestens 5 Minuten bei 18-28 °C
Die Stuhlproben sollten im Kühlschrank bei 2-8 °C                      äquilibrieren lassen.
aufbewahrt und innerhalb von 3 Tagen nach Eingang im
Labor extrahiert werden. Die Proben nicht bei erhöhten
Temperaturen lagern.

EXTRAKTION DER STUHLPROBEN UND
LAGERUNG DER EXTRAKTE
1.1 Extraktion
Die Gebrauchsanweisung beachten, die dem CALEX®
Cap (Code B-CALEX-C50 / B-CALEX-C200 / B-CALEX-
C500) beigelegt ist.
Flüssige Stuhlproben können direkt in das CALEX® Cap
pipettiert werden. Die blaue Kappe abschrauben und
10 µL der Stuhlprobe in das Röhrchen pipettieren. Die              1.` Option 2 für die Probenverdünnung:
Kappe des CALEX® Cap wieder aufschrauben und mit                       Messbereich 30-1800 µg/g
dem Vortex-Schritt gemäss dem Extraktionsverfahren,                Der Messbereich kann um einen Faktor von 3 erweitert
das in der mit dem CALEX® Cap mitgelieferten                       werden, wenn die Proben 1:7500 statt 1:2500 verdünnt
Gebrauchsanweisung beschrieben und abgebildet ist,                 werden. Diese Testversion wird empfohlen, wenn hohe
fortfahren.                                                        Calprotectinkonzentrationen zu erwarten sind.

Wichtiger Hinweis: Nach der Extraktion wird das CALEX®             1.1` Nach der Extraktion mit dem CALEX® Cap werden
Cap 5 Minuten bei 500-3000 x g zentrifugiert. Danach mit                die Stuhlextrakte 1:15 mit Inkubationspuffer
der Testdurchführung fortfahren.                                        verdünnt (z. B. 50 µL Extrakt und 700 µL
                                                                        Inkubationspuffer) und gut gemischt. Vor Gebrauch
1.2 Lagerung der Extrakte                                               in Schritt 4c, die Proben für mindestens 5 Minuten
Fäkales Calprotectin in Extrakten, die mit dem CALEX®                   bei 18-28 °C äquilibrieren lassen.
Cap gewonnen wurden, ist bei Raumtemperatur 3 Tage

Release date:   2019-12-20                                 11/56                                     BÜHLMANN fCAL® ELISA
7. 100 µL des Enzymmarkers in jedes Well pipettieren.
                                                                   8. Mikrotiterplatte mit einer Folie abdecken und auf
                                                                      einem Mikrotiterplattenschüttler bei ~450 U/min 30 ±5
                                                                      Minuten bei 18-28 °C inkubieren.
2. Einen Mikrotiterplattenhalter mit ausreichender Menge
   an Streifen für die Bestimmung der erforderlichen               9. Abdeckfolie entfernen und entsorgen. Die Wells
   Anzahl von Kalibratoren, Kontrollen und verdünnten                 entleeren und 5 x mit jeweils mindestens 300 µL
   Proben vorbereiten. Ungebrauchte Streifen vom                      Waschpuffer waschen. Waschpuffer ausschütten und
   Halter entfernen und sofort in den Folienbeutel mit                Platte fest auf Blottingpapier ausklopfen.
   den Trockenmittelpackungen zurücklegen und den
   Beutel wieder verschliessen. Gekühlt lagern.
3. Die beschichteten Wells zweimal mit jeweils
   mindestens      300 µL     Waschpuffer waschen.
   Waschpuffer ausschütten und Platte fest auf
   Blottingpapier ausklopfen.
Wichtiger Hinweis: Eine minimale Inkubationszeit des
Waschpuffers im Well von 20 Sekunden muss bei jedem
Waschschritt eingehalten werden.                                   Wichtiger Hinweis: TMB-Substrat vor dem Gebrauch auf
                                                                   18-28 °C äquilibrieren lassen.
                                                                   10. 100 µL des TMB-Substrats in jedes Well pipettieren.
                                                                   11. Mikrotiterplatte mit einer Folie abdecken und auf
                                                                       einem Mikrotiterplattenschüttler bei ~450 U/min 15 ±2
                                                                       Minuten bei 18-28 °C inkubieren. Platte vor direktem
                                                                       Licht schützen.

4a. 100 µL Inkubationspuffer (Leerprobe) und
   Je 100 µL Kalibrator A-E in die entsprechenden Wells
   pipettieren.
4b. Je 100 µL der Kontrollen tief und hoch in die
    entsprechenden Wells pipettieren.
4c. Je 100 µL der verdünnten Proben in die nächsten
                                                                   12. 100 µL der Stopp-Lösung in jedes Well pipettieren.
    Wells pipettieren.
                                                                       Vorhandene Luftbläschen mit einer Pipettenspitze
5. Mikrotiterplatte mit einer Folie abdecken und auf                   entfernen. Innerhalb der nächsten 30 Minuten mit
   einem Mikrotiterplattenschüttler bei ~450 U/min                     Schritt 13 fortfahren.
   30 + max. 5 Minuten bei 18-28 °C inkubieren (siehe
                                                                   13. Absorption in einem Mikrotiterplattenphotometer bei
   technische Vorsichtsmassnahmen - ELISA).
                                                                       450 nm messen.
6. Abdeckfolie entfernen und entsorgen. Die Wells
   entleeren und 3 x mit jeweils mind. 300 µL
   Waschpuffer     waschen    (siehe    technische
   Vorsichtsmassnahmen    -  ELISA). Waschpuffer
   ausschütten und Platte fest auf Blottingpapier
   ausklopfen

Release date:   2019-12-20                                 12/56                                     BÜHLMANN fCAL® ELISA
QUALITÄTSKONTROLLE                                                  Berechnen      der    Calprotectinkonzentrationen der
                                                                    Kontrollen und Proben in jedem Well mithilfe der
Für den erfolgreichen Einsatz des Produktes ist eine                ermittelten Standardkurve in µg/g berechnen.
gründliche    Kenntnis    der     Gebrauchsanweisung
notwendig. Zuverlässige Resultate werden nur durch die              Messbereich 10-600 µg/g
Anwendung präziser Labormethoden und die genaue                     Wenn die „Lower Range“ ELISA Variante ausgewählt
Befolgung der Gebrauchsanweisung erreicht.                          wird, müssen die Kalibratorkonzentrationen wie folgt
Das BÜHLMANN fCAL® ELISA Kit wird mit zwei                          eingestellt werden: 10, 30, 100, 300 und 600 µg/g
Kontrollen geliefert: Kontrolle, tief und hoch. Die                 Calprotectin. Zusätzliche Verdünnungsfaktoren (bei
entsprechenden Referenzwerte der Kontrollen sind im                 Verwendung einer anderen Verdünnung als 1:2500)
QC-Datenblatt, das jedem Kit beiliegt, angegeben. Die               müssen für den Erhalt der endgültigen Ergebnisse mit
auf dem QC-Datenblatt angegebenen Werte und                         den Ergebnissen multipliziert werden.
Bereiche beziehen sich stets auf die aktuelle Kitcharge             In Tabelle 12 und Abbildung 1 sind Beispiele für
und sollten für den direkten Vergleich der Ergebnisse               Ergebnisse und die Standardkurve angegeben. Diese
verwendet werden. Sollten die Ergebnisse der Kontrollen             Ergebnisse und die Standardkurve sind nur als Beispiel
tief und/oder hoch ausserhalb des im QC-Datenblatt                  gedacht. Für jeden Probensatz, der getestet werden soll,
angegebenen Bereichs liegen, wird empfohlen, den                    muss eine Standardkurve erstellt werden.
ganzen Test als ungültig anzusehen.
                                                                    Messbereich 30-1800 µg/g
Es wird empfohlen, neben den Kitkontrollen auch interne             Wenn die „Extended Range“ ELISA Variante ausgewählt
Kontrollproben gemäss örtlicher und nationaler                      wird, müssen die nominalen Kalibratorwerte wie folgt
Bestimmungen zu verwenden. Die Verwendung von                       eingestellt werden: 30, 90, 300, 900 und 1800 µg/g
internen Kontrollproben wird empfohlen, um die                      Calprotectin. Zusätzliche Verdünnungsfaktoren (bei
Gültigkeit der Ergebnisse von Tag zu Tag zu                         Verwendung einer anderen Verdünnung als 1:7500)
gewährleisten. Da es keine kommerziell erhältlichen                 müssen für den Erhalt der endgültigen Ergebnisse mit
Kontrollen für fäkales Calprotectin gibt, wird empfohlen,           den Ergebnissen multipliziert werden.
einen Pool von positiven Stuhlextrakten mit normalen                In Tabelle 15 und Abbildung 4 sind Beispiele für
und pathologischen Konzentrationen als interne                      Ergebnisse und die Standardkurve angegeben. Diese
Qualitätskontrolle mitzuführen                                      Ergebnisse und die Standardkurve sind nur als Beispiel
Die Reproduzierbarkeit der Standardkurvenparameter                  gedacht. Für jeden Probensatz, der getestet werden soll,
und    Kontrollwerte     sollte    innerhalb    gängiger            muss eine Standardkurve erstellt werden.
Laborakzeptanzgrenzwerte liegen. Falls die Ergebnisse
des Testes nicht innerhalb der erwarteten Bereiche                  LEISTUNGSEINSCHRÄNKUNGEN
liegen    und     wiederholte       Messungen      einen
Durchführungsfehler ausschliessen, sind folgende                    • Die mit dem BÜHLMANN fCAL® ELISA Kit
Punkte zu überprüfen: i) Pipettieren, Temperaturkontrolle             bereitgestellten Reagenzien sind nur für die
und Zeitmesser, ii) Einstellungen des ELISA                           Bestimmung der Calprotectinkonzentrationen in
Photometers, iii) Verfallsdaten der Reagenzien, iv)                   humanen Stuhlproben vorgesehen.
Lagerung- und Inkubationsbedingungen, v) das TMB-                   • Die    Testergebnisse       sollten   zusammen    mit
Substrat sollte farblos sein, vi) Wasserreinheit; vii)                Informationen, die aus der klinischen Beurteilung des
Absauge- und Waschmethoden.                                           Patienten und anderer diagnostischer Verfahren
                                                                      verfügbar sind, interpretiert werden.
STANDARDISIERUNG                                                    • Bei der CED-Überwachung gibt es Hinweise, dass
Die BÜHLMANN fCAL® ELISA Kalibratorwerte werden in                    mehrfache Messungen von Calprotectin im Stuhl, die
mehrfachen Messdurchgängen mithilfe von internem                      in bis zu 4-wöchigen Zeitabständen durchgeführt
Referenzmaterial berechnet, das auf Humanserum und                    werden, die höchste diagnostische Genauigkeit bei
dem BÜHLMANN fCAL® ELISA Messverfahren basiert.                       der Vorhersage eines klinischen Rezidivs bei
Die     Calprotectinkonzentration    des    internen                  Patienten haben (Ref. 19-20).
Referenzmaterials wurde mithilfe von gereinigtem                    • Patienten, die nichtsteroidale Entzündungshemmer
MRP8/14 aus humanen Granulozyten als primäres                         (NSAIDs) einnehmen, haben möglicherweise erhöhte
Referenzmaterial ermittelt.                                           Calprotectinkonzentrationen im Stuhl.
                                                                    • Die Ergebnisse sind unter Umständen nicht klinisch
BERECHNUNG UND ERGEBNISSE                                             anwendbar auf Kinder unter 4 Jahren, die leicht
Standardkurve                                                         erhöhte Calprotectinspiegel im Stuhl aufweisen
                                                                      (Ref. 21-24).
Es wird ein Softwareprogramm empfohlen, das die
folgenden Berechnungen ausführen kann; Abzug des OD
Leerwerts von jedem Kalibrator-Well zur Berechnung des              INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
Kalibratorwerts und die Anpassung der Standardkurve                 I. Unterscheiden einer organischen Erkrankung
mithilfe einer 4 Parameter Logistik (4 PL).                         von einer funktionellen gastrointestinalen
Kontrollen und Proben                                               Erkrankung
Es wird ein Softwareprogramm empfohlen, das die                     Die Ergebniskategorien basieren auf Daten aus
folgenden Berechnungen ausführen kann; Abzug des OD                 klinischen Studien, die von BÜHLMANN durchgeführt
Leerwerts von jedem Kontroll- und Proben-Well und                   wurden, und sind Empfehlungen von BÜHLMANN. Alle

Release date:   2019-12-20                                  13/56                                     BÜHLMANN fCAL® ELISA
Testergebnisse sollten zusammen mit Informationen, die                    Die Differenzierung zwischen CED und GI-assoziierten
aus den klinischen Symptomen des Patienten, der                           nichtentzündlichen Erkrankungen einschliesslich RDS
Anamnese und anderen klinischen Ergebnissen und                           wurde mit einer klinischen Empfindlichkeit von 93,3% bei
Laborbefunden verfügbar sind, interpretiert werden:                       80 µg/g und einer klinischen Spezifität von 83,7% bei
                                                                          160 µg/g erreicht. Die ROC-Kurvenanalyse ergab einen
Klinische Schwellenwerte
                                                                          AUC von 0,923 (siehe Tabelle 6).
Ergebnisse aus 58 klinischen Proben von mit RDS
                                                                          Die Differenzierung zwischen CED und RDS wurde mit
diagnostizierten Patienten und aus 131 klinischen
Proben von mit CED diagnostizierten Patienten aus einer                   einer klinischen Empfindlichkeit von 93,3% bei 80 µg/g
                                                                          und einer klinischen Spezifität von 85,4% bei 160 µg/g
internationalen klinischen Studie wurden herangezogen,
um die in Tabelle 4 angegebenen Werte zu erhalten.                        erreicht. Die ROC-Kurvenanalyse ergab einen AUC von
                                                                          0,933 (siehe Tabelle 8).
Calprotectin-                                                             Die durch ROC-Analyse definierte optimale Kombination
                Interpretation          Nachuntersuchung
konzentration
                                                                          von Toleranzgrenzen für diese Patientenpopulationen
< 80 µg/g       Normal                  Keine                             betrug 80 µg/g und 160 µg/g Calprotectin, welches etwas
                                        Nachbeobachtung                   stringenter ist als die Kombination einer empfindlicheren
80 – 160 µg/g   Grauzone/grenzwertig    innerhalb 4 – 6                   unteren Toleranzgrenze von 50 µg/g mit geringerer
                                        Wochen                            Spezifitätsleistung und einer oberen Toleranzgrenze
> 160 µg/g      Erhöht
                                        Nach Bedarf                       von 200 µg/g mit etwas geringerer Empfindlichkeit
                                        wiederholen
                                                                          (Tabelle 7 und 9).
                                                      Tabelle 4
                                                                          II. CED-Überwachung
Calprotectinwerte unterhalb 80 μg/g
Calprotectinwerte im Stuhl 160 µg/g deuten auf eine
                                                                          individuelle Patienten-Schwellenwerte durch Bestimmung
neutrophile Infiltration des gastrointestinalen Traktes hin;
                                                                          des Calprotectin-Spiegelausgangswerts des Patienten
daher kann dies ein Zeichen dafür sein, dass eine aktive
                                                                          während der Krankheitsremission festlegen:
entzündliche      Erkrankung     vorliegt.   Entsprechende
weiterführende Untersuchungen durch Fachärzte zur                         Calprotectinwerte unterhalb 100 µg/g:
Erhaltung einer klinischen Gesamtdiagnose werden                          Calprotectin-Spiegel im Stuhl unterhalb 100 µg/g können
empfohlen.                                                                Patienten mit niedrigem Risiko eines klinischem Rezidivs
Klinische Beurteilung                                                     in endoskopischer Remission verlässlich identifizieren.
                                                                          Invasive endoskopische Verfahren können bei diesen
Die Fähigkeit des BÜHLMANN fCAL® ELISA zwischen
                                                                          Patienten vermieden werden (Ref. 7-18).
Patienten mit CED und anderen nichtentzündlichen GI-
Erkrankungen einschliesslich RDS zu unterscheiden,                        Calprotectinwerte zwischen 100 und 300 µg/g:
wurde in einer klinischen Studie mit insgesamt 337                        Calprotectin-Spiegel im Stuhl von 100 bis 300 µg/g
erwachsenen und pädiatrischen Patienten untersucht.                       können auf die Notwendigkeit einer engmaschigeren
Einhundertfünfunddreissig (135) Patienten hatten die                      Überwachung im folgenden Zeitraum hinweisen, um
endgültige Diagnose einer CED (Morbus Crohn, Colitis                      Tendenzen der Krankheitsentwicklung zu beurteilen.
ulcerosa oder unklare Colitis), 130 Patienten hatten RDS
und 72 Patienten stellten sich mit Bauchschmerzen                         Calprotectinwerte oberhalb 300 µg/g:
und/oder Durchfall bzw. anderen GI-assoziierten                           Bei Calprotectinspiegeln im Stuhl von über 300 µg/g
nichtentzündlichen Erkrankungen vor (siehe Tabelle 5).                    sollte die Bestimmung wiederholt und bei Bestätigung
Die endgültige Diagnose wurde durch Endoskopie sowie                      erhöhter Spiegel weitere Untersuchungsverfahren
andere klinische Befunde gestützt.                                        veranlasst werden (Ref. 7-18).

Release date:   2019-12-20                                        14/56                                      BÜHLMANN fCAL® ELISA
LEISTUNGSMERKMALE                                                   sieben    gepoolte    Stuhlprobenextrakte     untersucht
                                                                    (Tabelle 16).
Die Leistungsmerkmale des BÜHLMANN         fCAL®
                                              ELISA
wurden mit der manuellen Extraktionsmethode ermittelt,              Präzision zwischen verschiedenen Chargen:
soweit nicht anders angegeben.                                      4,2 – 9,7% VK
Messbereich: 10-600 µg/g                                            Die Charge zu Charge Reproduzierbarkeit wurde
                                                                    gemäss CLSI-Leitlinie EP05-A3 mit dem Studiendesign 3
Wiederholbarkeit (Intra-Test-Präzision):
1,9 – 8,0% VK                                                       Chargen x 5 Tage x 5 Replikate ermittelt. Sechs
                                                                    extrahierte Stuhlproben wurden analysiert. Für die
Laborinterne Präzision: 5,5 – 14,0% VK
                                                                    Datenanalyse        wurde    ein     Random-Effects-
Die Wiederholbarkeit und laborinterne Präzision wurde               Varianzkomponenten-Modell verwendet. Die Werte sind
gemäss CLSI-Richtlinie EP05-A2 mit dem Studiendesign                in Tabelle 17 aufgeführt.
22 Tage x 2 Replikate ermittelt. Zehn extrahierte
Stuhlproben wurden getestet. Die Werte sind in Tabelle              Reproduzierbarkeit (Präzisionsbeurteilungsstudie an
13 aufgeführt.                                                      mehreren Standorten): 6,4 – 19.0% VK
                                                                    Die Reproduzierbarkeit wurde gemäss CLSI-Leitlinie
Nachweisgrenze (LoD): 4,2 μg/g
                                                                    EP05-A3 mit dem Studiendesign 3 Standorte x 2
Die LoD wurde gemäss CLSI-Richtlinie EP17-A ermittelt               Bediener x 5 Tage x 2 Läufe x 4 Replikate ermittelt. Bei
und mit Anteilen von weniger als 5% falsch-positiven (α)            den zwei täglich durchgeführten Läufen wechselten die
und weniger als 5% falsch-negativen (β) basierend auf               Bediener zwischen zwei verschiedenen ELISA-
240      Bestimmungen,      mit    80      Leerproben-              Photometern und zwei verschiedenen Reagenzchargen.
(Extraktionspuffer) und 160 Niedrigspiegel-Replikaten;              Es wurden insgesamt drei Reagenzchargen in den
und einem LoB von 0,29 µg/g. Eine kubische Spline-                  Studienstandorten verwendet. Es wurden fünf gepoolte
Funktion wurde verwendet, um die OD-Werte der                       Stuhlprobenextrakte getestet (Tabelle 18 und 19).
Leerproben auf die Calprotectinkonzentrationen in μg/g
zu extrapolieren.                                                   Nachweisgrenze (LoD): 12,6 μg/g
                                                                    Die LoD wurde gemäss CLSI-Richtlinie EP17-A2 ermittelt
Bestimmungsgrenze (LoQ): 9,8 μg/g
                                                                    und mit Anteilen von weniger als 5 % falsch-positiven (α)
Vierzig Bestimmungen von zehn Stuhlproben mit Werten                und weniger als 5 % falsch-negativen (β) basierend auf
zwischen 5,2 und 1254 µg/g wurden durchgeführt, um                  120      Bestimmungen,        mit     60    Leerproben-
ein nicht-lineares Präzisionsprofil zu erstellen und eine           (Extraktionspuffer) und 60 Niedrigspiegel-Replikaten; und
LoQ basierend auf einem Präzisionsziel von 20% VK zu                einem LoB von 8,3 µg/g.
ermitteln. Im gesamten Standardbereich von 10 bis
600 µg/g wurden genaue Messungen
Reproduzierbarkeit der Extraktion – CALEX® Cap:
7,9 – 16,9%
Die Reproduzierbarkeit der Extraktion wurde gemäss
CLSI-Richtlinie EP05-A3 mit dem Studiendesign 3
CALEX® Cap Chargen x 4 Extraktionen x 4 Replikate
ermittelt. Fünf klinische Stuhlproben, einschliesslich
Proben mit fester, halbfester und flüssiger Konsistenz,
wurden getestet. Die Werte sind in Tabelle 22 aufgeführt.
Methodenvergleich CALEX® Cap vs. manuelle
Extraktion
Abweichung bei 80 μg/g: 5,9% (95% KI: 1,4 – 12,2%)
Abweichung bei 160 μg/g: 12,0%
(95% KI: 7,8 – 17,0%)
Durchschnittliche Abweichung 10,1%
(95% KI: 5,7 – 14,5%)
Die Methodenvergleichsstudie wurde gemäss CLSI-
Leitlinie   EP09-A3       durchgeführt.  Zweihundert-
einundvierzig (241) klinische Proben wurden mit einer
Charge des CALEX® Cap extrahiert. Die Referenzwerte
wurden in Extrakten ermittelt, die mit der manuellen
Extraktionsmethode gewonnen wurden. Insgesamt 172
Proben im Messbereich des BÜHLMANN fCAL® ELISA
und einem Calprotectin-Referenzkonzentrationsinterval
von       30,5 – 1496,6 µg/g      wurden    bewertet.
Einzelextraktionen und Testbestimmungen wurden mit
beiden Methoden durchgeführt. Die Verzerrung wurde
mithilfe der linearen Regression nach Passing-Bablok
und der Bland-Altman-Analyse bestimmt (Tabellen 23
und 24).

STÖRSUBSTANZEN
Die Anfälligkeit des BÜHLMANN fCAL® ELISA Tests für
oral    anwendbare       Pharmazeutika,     Nahrungs-
ergänzungsmittel,          Hämoglobin            sowie
enteropathologische Mikroorganismen wurde gemäss
CLSI-Richtlinie EP07-A2 mit einem erweiterten
Messbereich beurteilt. Eine Verzerrung der Ergebnisse
höher als 10 % wurde als Störeinfluss betrachtet. Es
wurde kein Störeinfluss der in Tabelle 25 aufgeführten
Substanzen bis zu den angegebenen Konzentrationen
nachgewiesen. Es wurde kein Störeinfluss der in Tabelle
26 aufgeführten enteropathologischen Mikroorganismen
bis zu den angegebenen Mengen an koloniebildenden
Einheiten (KBE) pro mL Stuhlprobenextrakt nach-
gewiesen.

Release date:   2019-12-20                                  16/56   BÜHLMANN fCAL® ELISA
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