UPDATE PREP AK AIDS GESUNDHEITSAMT, KÖLN - GENAFOR
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Financial Disclosure Abbott/abbvie, Gilead, GSK, Hexal, Janssen-Cilag, MSD, Pfizer, TAD, ViiV Healthcare
iPrEX Study Sites Sites 11 Participants 2499 San Francisco 9% Boston Chiang Mai 5% Iquitos 12% Guayaquil Sao Paulo Lima 15% 56% Rio de Janeiro Cape Town 4% Grant R, et al. CROI 2011. Abstract 92.
CDC Efficacy Results from PrEP clinical trials mITT a efficacy of % reduction in Adherence-adjusted efficacy based on TDF acquisition of HIV infection b detection in blood c Clinical trial Participants Number Drug % (95% CI) % (95% CI) Men who have sex with iPrEx men (MSM) 2499 TVD* 42 (18-60) 92 (40-99) TDF 67 (44-81) 86 (67-94) Partners PrEP HIV discordant couples 4747 TVD* 75 (55-87) 90 (58-98) Heterosexually active TDF 2 men and women 1200 TVD* 62 (22-83) 84 NS Bangkok Tenofovir Study IDU 2413 TDF 49 (10-72) 74 (2-91) Heterosexually active Fem-PrEP women 1951 TVD* NS ----- < 40% ----- Heterosexually active VOICE women 5029 TVD* NS -----
iPrEx Open-Label Extension (iPrEx OLE)1 HIV Incidence and Drug Concentrations Participants in randomized placebo-controlled iPrEx, ATN 089, or US PrEP Safety trials were enrolled in the 72-week open label extension (iPrEx OLE) No infections in those with drug levels equal to ≥4 tabs/wk Drug Concentration none 4 pills/week 7 pills/week HIV Incidence per 100 PY (95%CI) 4.7 (2.99-7.76) 2.25 (1.19-4.79) 0.56 (0.00-2.50) 0 0 Risk Reduction (95%CI) 44% (-31-77) 84% (21-99) 100% (86-100) Note: Recommended dose of TVD for PrEP in HIV-1 uninfected adults: One tablet once daily taken orally with or without food2 9 Grant R, et al. IAC 2014. Melbourne, Australia. #TUAC0105LB Grant R. et al. Lancet published on line 22 July 2014 http://dx.doi.org/10.1016/S1473-3099(14)70847-3 Truvada ® (FTC/TDF). US Prescribing Information. Gilead Sciences Inc. December 2013
IPERGAY: On-Demand PrEP Results: Efficacy* 16 subjects infected 0,20 PBO=14 (incidence: 6.6/100 PY) 0,18 Probability of HIV-1 infection FTC/TDF=2 (incidence: 0.94/100 0,16 Placebo PY) 0,14 0,12 0,10 P = 0.002† • Mean follow-up=13 months 0,08 0,06 FTC/TDF 0,04 Average 16 pills / month 0,02 Months 0,00 Number needed to treated: 18 Placebo, n 201 0 4141 8 12 74 165520 24 41 140 82 for 1 year to prevent 1 HIV FTC/TDF, n 199 58 43 *mITT Population infection †Log-rank test 86% (95% CI: 40-99, p=0.002) reduction in MSM at high risk of HIV infection who took on-demand PrEP Number needed to treat = 18 ! Molina J, et al. CROI 2015; Seattle, WA. #23LB
Update zur PROUD-Studie Prospektiv randomisierte PrEP Studie 544 Gesamtprobandenzahl 275 unmittelbar behandelt 269 verzögert behandelt Tägliche Einnahme von Truvada. 3 HIV Infektionen traten im unmittelbar behandelten Arm auf, dagegen 20 im verzögert behandelten Arm. Dies entsprach einer Risikoreduktion von 86% Als Ausdruck der Adhärenz in der Phase nachdem alle Teilnehmer eine PrEP bekamen zeigt sich in Rückgang der HIV Inzidenz auch in der „deferred“ Gruppe. McCormack S et al, IAS 2017, Abstrakt #2598
Effectiveness of TDF/FTC PrEP Improves With Adherence 10 0 PROUD[6] Efficacy 86% Adherence ~ 100% Partners PrEP[5] 80 Efficacy 75% Effectiveness (%)* Adherence 81% 60 TDF2[4] Efficacy 62% 40 Adherence 80% iPrEx[3] Efficacy 44% 20 VOICE/FEM-PrEP[1,2] Adherence 51% Efficacy 0%/6% Adherence 29%/≤ 37% 0 2 4 6 8 0 0 0 0 0 100 Adherence (%)† *Reduction in HIV incidence vs control. †Based on pill counts or the detection of study drug in plasma. References in slidenotes. Slide credit: clinicaloptions.com
Long-term follow-up of PROUD: evidence for high continued HIV exposure and durable effectiveness of PrEP Nach Ausgabe der PrEP an alle Teilnehmer blieb GO gleich, rektale Chlamydia trachomatis Infektionen stiegen in der „post- deferred“ Gruppe an – vor allem aber kam es zum deutlichen Anstieg von Syphilis Fällen in der Gruppe. S. McCormack et.al. Abstract 2598
Auch bei geringerer Frequenz der Einnahme hohe Effektivität der intermittierenden PrEP in der Ipergay Studie Teilnehmer, die PrEP weniger als 15 Dosen / Monat eingenommen Im TDF/FTC Arm keine HIV-Infektion. 6 HIV Serokonversionen in der Placebogruppe. Damit Effektivität von 100% in dieser Auswertung Antoni G et al, IAS 2017, #Abstrakt 3629
Alternative PREP-Konzepte Seite 21
PrEP in der Praxis Seite 22
PrEP in der Praxis • Aufklärungsgespräch • Blutentnahme: Kontrolle von HIV, Hepatitis B und C sowie Syphilis • Bei Beschwerden auch Abstriche auf Chlamydien, Gonorrhoe • Laborkontrolle von Kreatinin, GPT als IGEL Leistung • Bei fehlender Risikosituation HIV, Hep B+C IGEL • Vor Einleitung PREP erneut geführtes Gespräch anhand der vorgegebenen Begleitbögen (Gilead, Hexal)
EACS Guidelines Quelle: EACS Guidelines Oktober 2017, S18
Barriers to uptake of pre-exposure prophylaxis among respondents to the Flash! PrEP in Europe survey Online-Befragung zu PrEP auf Planet Romeo (n=15.880). Bei dt. Teilnehmern massive Wissenslücken im Bezug auf PrEP, was den bisher geringen Uptake erklären könnte. A. Bernier, Abstract 2825
Neue Substanzen und Studienprogramme
Die Zulassung für den Dapivirine-Vaginal-Ring wird 2018/2019 erwartet! A. Nel, CROI 2016
‡ DISCOVER TRIAL FTC/TAF vs TRUVADA for PrEP: Pivotal Study Primary Endpoint: Seroconversion rate/100 PY Week 0 48 72 96 n=2500 FTC/TAF (200/25 mg) QD MSM or TGW FTC/TAF n=2500 TRUVADA (200/300 mg) QD Switch option • Eligibility: HIV and HBV negative, eGFR ≥60mL/min, 2+ episodes condomless anal intercourse (past 12 wk) or rectal gonorrhea/chlamydia, syphilis (past 24 wk) • Sample size N=5000 to show noninferiority (F/TDF vs F/TAF) • Sites: sexual health clinics, medical offices (North America, EU) • Adherence, renal proteins tested in all participants; BMD (DXA scan) in subset GC, Neisseria gonorrhoeae; MSM, men who have sex with men; TGW, transgendered women; PY, person years. 3 https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02842086 6
Safety, tolerability and pharmacokinetics of long-acting injectable cabotegravir in low-risk HIV-uninfected women and men: HPTN 077 In der HPTN 077, die in der 1. Cohorte mit 800mg CAB unzureichende Talspiegel bei Injektionen alle 12 Wochen zeigte, wurde in der 2. Cohorte mit einer Gabe von 600mg CAB alle 8 Wochen ein zufriedenstellender Talspiegel von 4x IC90 durchgängig gezeigt. Regelhaft wurden ISR berichtet, die aber als mild beschrieben wurden und zu keinem Abbruch führten. Diese Dosierungen wird in denr HPTN 083 und 084 weiter und im Hochrisikoumfeld gegen TDF/FTC untersucht. R. Landowitz, Abstract 5481
HPTN 077: Cabotegravir PrEP Mit Gabe von 600mg CAB alle 8 Wochen zufriedenstellender Talspiegel von 4x IC90 (800mg alle 12 Wochen nicht ausreichend) Diese Dosierung wird in HPTN 083 und 084 weiter und im Hochrisikoumfeld gegen TDF/FTC untersucht. Landowitz R, IAS 2017, Abstrakt #5481
R. Gulick, CROI 2016
HPTN 069 / ACTG A5305: Participants • N = 188 individuals enrolled • 100% female at birth • Median age 35 (range 18, 61) • 65% Black, 17% Latina, 27% White, 8% other (participants could report more than one) • 44% high school education or less, 50% some college or more, 4% advanced degrees • NO new HIV infections during the study • Annual incidence rate 0% [95% CI: 0%, 2.5%] R. Gulick, CROI 2018
Single Once-Weekly 10mg Dose of MK-8591 in 6 HIV-1- infected individuals Rhesusmakaken wurden mit 10mg MK-8591 (EFdA) (NRTI) einmal wöchentlich oral für 12 Wochen behandelt und wöchentlich rectal mit dem Labor SHIV Stamm Clace C „gechallenged“. Die Kontrollgruppe waren unbehandelte Makaken. M. Markowitz, Abstract 5533
M. Markowitz, CROI 2018
M. Markowitz, CROI 2018
David A. Garber, CROI 2018
David A. Garber, CROI 2018
Microbiom, Pharmakokinetik und Compliance
Tenofovir Vaginal-Gel Studien In Abhängigkeit vom Microbiom des weiblichen Genitaltraktes bzw. dem Vorhandensein bakterieller Vaginosen kommt es zu unterschiedlichen Tenofovir-Konzentrationen in den Geweben. Vor allem Gardnerella vaginalis führt zu Abfall der Tenofovir-Konzentrationen. Salim S. Abdool Karim, MOSY0303
Mikrobiota und Daprivirine- Konzentrationen Kein Abfall der Daprivirine-Spiegel bei bakterieller Vaginose, auch nicht bei Vorhandensein von Gardnerella vaginalis. Hillier S et al, IAS 2017, Abstrakt #3008
Linda Gail-Bekker, CROI 2018
Unterschiedliche TDF- und FTC- Spiegel bei PrEP Spätes Anfluten von Tenofovir, jedoch frühes von Emtricitabine, was die Effektivität der Gabe nur wenige Stunden vor Exposition erklären soll. Heneine W, IAS 2017, Abstrakt #MOSY0802
Dosisfindung am Tiermodell Im Tiermodell wurden die verschiedenen aufgeführten Dosierungsschemata im Vorfeld der IPERGAY Studie bei Makaken untersucht. Dabei zeigte sich die Gabe 2-24h vor Exposition am effektivsten UND es zeigte sich das die Gabe NACH der Exposition unverzichtbar ist! Walid Heneine, CDC Atlanta, MOSY0802
PrEP unterschiedlich wirksam bei Geschlechtern Intermittierende PrEP erreicht schnell ausreichende und anhaltende Spiegel im kolorektalen Gewebe. Nur langsames Anfluten im weiblichen Genitaltrakt, zudem schnell abfallende Spiegel -> kontinuierliche PrEP Kashuba ADM, IAS 2017, Abstrakt #MOSY0803
Linda Gail-Bekker, CROI 2018
Epidemiologie
Susan P. Buchbinder, CROI 2018
Linda Gail-Bekker, CROI 2018
Julia A. Shillinger, CROI 2018
Linda Gail-Bekker, CROI 2018
N. Nwokolo
N. Nwokolo
Inzidenzstudien in Deutschland
75
Vielen Dank! „Die Versuchung des heiligen Antonius“ von Ralph König
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