UPDATE PREP AK AIDS GESUNDHEITSAMT, KÖLN - GENAFOR

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Update PrEP

                           AK AIDS
                         Gesundheitsamt, Köln
                            26. April 2018

In den RingColonnaden                           Dr. Stefan Scholten
UPDATE PREP AK AIDS GESUNDHEITSAMT, KÖLN - GENAFOR
Financial Disclosure

      Abbott/abbvie, Gilead, GSK, Hexal,
Janssen-Cilag, MSD, Pfizer, TAD, ViiV Healthcare
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PrEP – „the beginning!“...
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iPrEX Study Sites

                                                   Sites                   11
                                                   Participants           2499

San Francisco
                   9%        Boston
                                                             Chiang Mai
                                                                          5%
                             Iquitos
   12% Guayaquil
                                       Sao Paulo
                 Lima
                                          15%
                   56%
                                  Rio de Janeiro   Cape Town
                                                       4%

Grant R, et al. CROI 2011. Abstract 92.
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R. Landovitz, CROI 2015 Seattle
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CDC

Efficacy Results from PrEP clinical trials
                                                                                                     mITT a efficacy of % reduction in                  Adherence-adjusted efficacy based on TDF
                                                                                                      acquisition of HIV infection b                              detection in blood c
 Clinical trial         Participants                    Number                    Drug

                                                                                                             %                   (95% CI)                        %                      (95% CI)

                  Men who have sex with
      iPrEx
                      men (MSM)
                                                          2499                   TVD*                        42                   (18-60)                        92                     (40-99)

                                                                                  TDF                        67                   (44-81)                        86                     (67-94)
 Partners PrEP    HIV discordant couples                  4747
                                                                                 TVD*                        75                   (55-87)                        90                     (58-98)

                  Heterosexually active
      TDF 2
                    men and women
                                                          1200                   TVD*                        62                   (22-83)                        84                       NS

   Bangkok
Tenofovir Study
                              IDU                         2413                    TDF                        49                   (10-72)                        74                      (2-91)

                  Heterosexually active
  Fem-PrEP
                        women
                                                          1951                   TVD*                       NS                      -----                     < 40%                       -----

                  Heterosexually active
    VOICE
                        women
                                                          5029                   TVD*                       NS                      -----
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iPrEx Open-Label Extension (iPrEx OLE)1

HIV Incidence and Drug Concentrations
Participants in randomized placebo-controlled iPrEx, ATN 089, or US PrEP Safety trials were enrolled in
                            the 72-week open label extension (iPrEx OLE)

                                                                            No infections in those with
                                                                          drug levels equal to ≥4 tabs/wk

        Drug Concentration                none                  4 pills/week             7 pills/week

  HIV Incidence per 100 PY (95%CI)    4.7 (2.99-7.76)         2.25 (1.19-4.79)         0.56 (0.00-2.50)                0                         0

      Risk Reduction (95%CI)                                   44% (-31-77)              84% (21-99)                           100% (86-100)

Note: Recommended dose of TVD for PrEP in HIV-1 uninfected adults: One tablet once daily taken orally with or without food2

                                                                                                                                                           9
                                                                                                 Grant R, et al. IAC 2014. Melbourne, Australia. #TUAC0105LB
                                                        Grant R. et al. Lancet published on line 22 July 2014 http://dx.doi.org/10.1016/S1473-3099(14)70847-3
                                                                       Truvada ® (FTC/TDF). US Prescribing Information. Gilead Sciences Inc. December 2013
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IPERGAY: On-Demand PrEP

    Results: Efficacy*

   16 subjects infected
                                                                                                       0,20
      PBO=14 (incidence: 6.6/100 PY)                                                                  0,18

                                                                      Probability of HIV-1 infection
      FTC/TDF=2 (incidence: 0.94/100                                                                  0,16                           Placebo
              PY)
                                                                                                       0,14
                                                                                                       0,12
                                                                                                       0,10                                P = 0.002†
•   Mean follow-up=13 months                                                                           0,08
                                                                                                       0,06                           FTC/TDF
                                                                                                       0,04
   Average 16 pills / month                                                                           0,02                                    Months
                                                                                                       0,00
   Number needed to treated: 18                                   Placebo, n 201
                                                                                                               0 4141 8 12
                                                                                                                        74
                                                                                                                           165520 24
                                                                                                                                   41
                                                                                                                     140         82
    for 1 year to prevent 1 HIV                                    FTC/TDF, n 199                                                     58      43
                                                                                                              *mITT Population
    infection                                                                                                 †Log-rank test

                                                        86% (95% CI: 40-99, p=0.002)
    reduction in MSM at high risk of HIV infection who took on-demand PrEP

                                                     Number needed to treat = 18 !
    Molina J, et al. CROI 2015; Seattle, WA. #23LB
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R. Landovitz, CROI 2015 Seattle
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Daten der PROUD und Ipergay-Studien

Seite 12
Update zur
  PROUD-Studie

Prospektiv randomisierte PrEP Studie

544 Gesamtprobandenzahl

275 unmittelbar behandelt
269 verzögert behandelt

Tägliche Einnahme von Truvada.

3 HIV Infektionen traten im unmittelbar
behandelten Arm auf, dagegen 20 im
verzögert behandelten Arm.
Dies entsprach einer Risikoreduktion von
86%
Als Ausdruck der Adhärenz in der Phase nachdem alle Teilnehmer eine PrEP bekamen zeigt sich in
Rückgang der HIV Inzidenz auch in der „deferred“ Gruppe.

McCormack S et al, IAS 2017, Abstrakt #2598
Effectiveness of TDF/FTC PrEP
  Improves With Adherence
                                   10
                                    0                                                                    PROUD[6]
                                                                                                       Efficacy 86%
                                                                                                     Adherence ~ 100%
                                                                              Partners PrEP[5]
                                   80
                                                                               Efficacy 75%
              Effectiveness (%)*

                                                                              Adherence 81%
                                   60
                                                                                          TDF2[4]
                                                                                       Efficacy 62%
                                   40                                                 Adherence 80%
                                                                       iPrEx[3]
                                                                    Efficacy 44%
                                   20        VOICE/FEM-PrEP[1,2]   Adherence 51%
                                               Efficacy 0%/6%
                                            Adherence 29%/≤ 37%
                                    0                2           4            6               8
                                        0            0           0            0               0              100
                                                                  Adherence (%)†
   *Reduction in HIV incidence vs control. †Based on pill counts or the detection of study drug in plasma.
References in slidenotes.                                                                                      Slide credit: clinicaloptions.com
Long-term follow-up of PROUD: evidence for high
continued HIV exposure and durable effectiveness of PrEP

Nach Ausgabe der PrEP an alle
Teilnehmer blieb GO gleich,

rektale Chlamydia trachomatis
Infektionen stiegen in der „post-
deferred“ Gruppe an

– vor allem aber kam es zum
deutlichen Anstieg von Syphilis Fällen
in der Gruppe.                           S. McCormack et.al. Abstract 2598
Auch bei geringerer Frequenz der Einnahme hohe Effektivität
    der intermittierenden PrEP in der Ipergay Studie
   Teilnehmer, die PrEP weniger als 15 Dosen / Monat eingenommen

     Im TDF/FTC Arm keine HIV-Infektion. 6 HIV Serokonversionen in der Placebogruppe. Damit
     Effektivität von 100% in dieser Auswertung

Antoni G et al, IAS 2017, #Abstrakt 3629
Alternative PREP-Konzepte

Seite 21
PrEP in der Praxis

Seite 22
PrEP in der Praxis
• Aufklärungsgespräch

• Blutentnahme: Kontrolle von HIV, Hepatitis B und C sowie Syphilis

• Bei Beschwerden auch Abstriche auf Chlamydien, Gonorrhoe

• Laborkontrolle von Kreatinin, GPT als IGEL Leistung

• Bei fehlender Risikosituation HIV, Hep B+C IGEL

• Vor Einleitung PREP erneut geführtes Gespräch anhand der vorgegebenen Begleitbögen
  (Gilead, Hexal)
EACS Guidelines

                  Quelle: EACS Guidelines Oktober 2017, S18
Barriers to uptake of pre-exposure prophylaxis among
respondents to the Flash! PrEP in Europe survey

Online-Befragung zu PrEP auf Planet Romeo (n=15.880).
Bei dt. Teilnehmern massive Wissenslücken im Bezug auf PrEP, was den bisher geringen Uptake erklären könnte.

                                                                              A. Bernier, Abstract 2825
Neue Substanzen und Studienprogramme
Die Zulassung für den Dapivirine-Vaginal-Ring wird 2018/2019 erwartet!
A. Nel, CROI 2016
‡
        DISCOVER TRIAL

        FTC/TAF vs TRUVADA for PrEP: Pivotal
        Study                                                                                       Primary Endpoint:
                                                                                                Seroconversion rate/100 PY
                                                                      Week 0                             48   72    96

                                                                  n=2500
                                                                                   FTC/TAF (200/25 mg) QD
                         MSM or TGW                                                                                          FTC/TAF
                                                                  n=2500
                                                                                   TRUVADA (200/300 mg) QD               Switch option

        • Eligibility: HIV and HBV negative, eGFR ≥60mL/min, 2+ episodes condomless anal
          intercourse (past 12 wk) or rectal gonorrhea/chlamydia, syphilis (past 24 wk)
        • Sample size N=5000 to show noninferiority (F/TDF vs F/TAF)
        • Sites: sexual health clinics, medical offices (North America, EU)
        • Adherence, renal proteins tested in all participants; BMD (DXA scan) in subset

GC, Neisseria gonorrhoeae; MSM, men who have sex with men; TGW, transgendered women; PY, person years.
                                                                                                                                     3
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02842086                                                                                      6
Safety, tolerability and pharmacokinetics of long-acting injectable
     cabotegravir in low-risk HIV-uninfected women and men: HPTN 077

     In der HPTN 077, die in der 1. Cohorte mit 800mg CAB unzureichende Talspiegel bei Injektionen alle 12 Wochen zeigte,
     wurde in der 2. Cohorte mit einer Gabe von 600mg CAB alle 8 Wochen ein zufriedenstellender Talspiegel von 4x IC90
     durchgängig gezeigt.
     Regelhaft wurden ISR berichtet, die aber als mild beschrieben wurden und zu keinem Abbruch führten.
     Diese Dosierungen wird in denr HPTN 083 und 084 weiter und im Hochrisikoumfeld gegen TDF/FTC untersucht.

R. Landowitz, Abstract 5481
HPTN 077:
      Cabotegravir
      PrEP

      Mit Gabe von 600mg CAB alle 8 Wochen zufriedenstellender
      Talspiegel von 4x IC90 (800mg alle 12 Wochen nicht ausreichend)

      Diese Dosierung wird in HPTN 083 und 084 weiter und im
      Hochrisikoumfeld gegen TDF/FTC untersucht.
Landowitz R, IAS 2017, Abstrakt #5481
R. Gulick, CROI 2016
HPTN 069 / ACTG A5305: Participants
   • N = 188 individuals enrolled
   • 100% female at birth
   • Median age 35 (range 18, 61)
   • 65% Black, 17% Latina, 27% White, 8% other
     (participants could report more than one)
   • 44% high school education or less, 50% some college or
     more, 4% advanced degrees

   • NO new HIV infections during the study

   • Annual incidence rate 0% [95% CI: 0%, 2.5%]
   R. Gulick, CROI 2018
Single Once-Weekly 10mg Dose of
MK-8591 in 6 HIV-1- infected
individuals

Rhesusmakaken wurden mit 10mg MK-8591 (EFdA) (NRTI)
einmal wöchentlich oral für 12 Wochen behandelt und
wöchentlich rectal mit dem Labor SHIV Stamm Clace C
„gechallenged“. Die Kontrollgruppe waren unbehandelte
Makaken.

  M. Markowitz, Abstract 5533
M. Markowitz, CROI 2018
M. Markowitz, CROI 2018
David A. Garber, CROI 2018
David A. Garber, CROI 2018
Microbiom, Pharmakokinetik und Compliance
Tenofovir Vaginal-Gel
       Studien
       In Abhängigkeit vom Microbiom des weiblichen Genitaltraktes bzw. dem Vorhandensein bakterieller
       Vaginosen kommt es zu unterschiedlichen Tenofovir-Konzentrationen in den Geweben.

       Vor allem Gardnerella vaginalis führt zu Abfall der Tenofovir-Konzentrationen.

Salim S. Abdool Karim, MOSY0303
Mikrobiota und
   Daprivirine-
   Konzentrationen
 Kein Abfall der Daprivirine-Spiegel bei bakterieller Vaginose, auch nicht bei Vorhandensein von Gardnerella vaginalis.

Hillier S et al, IAS 2017, Abstrakt #3008
Linda Gail-Bekker, CROI 2018
Unterschiedliche TDF- und FTC-
  Spiegel bei PrEP

Spätes Anfluten von Tenofovir, jedoch frühes von Emtricitabine, was die Effektivität der Gabe nur wenige Stunden vor Exposition erklären
soll.

Heneine W, IAS 2017, Abstrakt #MOSY0802
Dosisfindung am Tiermodell

Im Tiermodell wurden die verschiedenen aufgeführten Dosierungsschemata im Vorfeld der IPERGAY Studie bei Makaken
untersucht. Dabei zeigte sich die Gabe 2-24h vor Exposition am effektivsten UND es zeigte sich das die Gabe NACH der
Exposition unverzichtbar ist!
Walid Heneine, CDC Atlanta, MOSY0802
PrEP unterschiedlich wirksam bei Geschlechtern

    Intermittierende PrEP erreicht schnell ausreichende und anhaltende Spiegel im kolorektalen Gewebe.
    Nur langsames Anfluten im weiblichen Genitaltrakt, zudem schnell abfallende Spiegel -> kontinuierliche PrEP

Kashuba ADM, IAS 2017, Abstrakt #MOSY0803
Linda Gail-Bekker, CROI 2018
Epidemiologie
Susan P. Buchbinder, CROI 2018
Linda Gail-Bekker, CROI 2018
Julia A. Shillinger, CROI 2018
Linda Gail-Bekker, CROI 2018
N. Nwokolo
N. Nwokolo
Inzidenzstudien in Deutschland
75
Vielen
Dank!

„Die Versuchung des heiligen Antonius“ von Ralph König
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