Volumenstatus Altes und Neues - Theorie Dr. N. Samadi Ahadi KKH u. Herzzentrum Bernau - BBNK
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Risikofaktoren der Hypovolämie Geschlecht F>M Alter>85 Jahre Mehr als 4 chronische Leiden Mehr als 4 Medikamente Bettlägrigkeit Laxantien-Einnahme Chronische Infektionen Lavizzo-Monrey R 1988
Nebenwirkungen der Überwässerung Verschlechterung des Gasaustausches Delir Gastro- und Enteropathie IAP Herzinsuffizienz Wundheilungsstörung Muskelschwäche
Götter der Medizin Zeus Poseidon
Starling Gleichgewicht Jv = LpS [(Pc – Pif) – σ (COPc – COPif)] Aquaporin niedriger Pi Proteinflux Jv D. Chappell; 2008
Fakt Die vaskuläre Barriere funktioniert ungeachtet der Tatsache, dass die interstitielle Proteinkonzentration der intravasalen nahezu gleicht ! Adamson RH, Lenz JF, Zhang X et al. (2004) Oncotic pressures opposing filtration across non-fenestrated rat microvessels. J Physiol 557: 889–907 Jacob M, Bruegger D, Rehm M et al. (2007) The endothelial glycocalyx affords compatibility of Starling’s principle and high cardiac interstitial albumin levels. Cardiovasc Res 73: 575–586 Jacob M, Bruegger D, Rehm M et al. (2006) Contrasting effects of colloid and crystalloid resuscitation fluids on cardiac vascular permeability. Anesthesiology 104: 1223–1231 Levick JR (2004) Revision of the Starling principle: new views of tissue fluid balance. J Physiol 557: 704 Hu et al(2000); American J Physiology 279, 1724-1736
Glykokalyx Chappell D, Jacob M, Hofmann-Kiefer K et al. (2007) Anesthesiology 107: 776–784
Jv = LpS [(Pc – Pif) – σ (COPc – COPg)] Proteinflux Jv D. Chappell; 2008
ESL & Blutvolumen Nicht- zirkulierend zirkulierend Rehm M, Haller M, Orth V et al. (2001) Changes in blood volume and hematocrit during acute preoperative volume loading with 5% albumin or 6% hetastarch solutions in patients before radical hysterectomy. Anesthesiology 95: 849–856 50. Nieuwdorp M, Meuwese MC, Vink H et al. (2005) The endothelial glycocalyx: a potential barrier between health and vascular disease. Curr Opin Lipidol 16: 507–511 51. Nieuwdorp M, Haeften TW van, Gouverneur MC et al. (2006) Loss of endothelial glycocalyx during acute hyperglycemia coincides with endothelial dysfunction and coagulation activation in vivo. Diabetes 55: 480–486
Physiologie Bruegger D, Jacob M, Rehm M et al. (2005) Am J Physiol Heart Circ Physiol 289: H1993–H1999 Rehm M, Haller M, Orth V et al. (2001) Anesthesiology 95: 849–856
ANP & Volumenregulation Wen Chen;Cardiovascular Research (2012) 93, 141–151
ESL & Blutvolumen Nicht- zirkulierend zirkulierend Rehm M, Haller M, Orth V et al. (2001) Changes in blood volume and hematocrit during acute preoperative volume loading with 5% albumin or 6% hetastarch solutions in patients before radical hysterectomy. Anesthesiology 95: 849–856 50. Nieuwdorp M, Meuwese MC, Vink H et al. (2005) The endothelial glycocalyx: a potential barrier between health and vascular disease. Curr Opin Lipidol 16: 507–511 51. Nieuwdorp M, Haeften TW van, Gouverneur MC et al. (2006) Loss of endothelial glycocalyx during acute hyperglycemia coincides with endothelial dysfunction and coagulation activation in vivo. Diabetes 55: 480–486
Nieuwdorp M, Meuwese MC, Vink H et al. (2005). Curr Opin Lipidol 16: 507–511
Krogh-Zylinder PO2-Verteilung Versorgungsbereich einer Kapillare
Zusammenfassung Die Starlingkräfte sind nicht die hauptsächliche Kraft des Volumen-Gleichgewichtes in dem Gewebe. Die neue Sichtweise kann helfen den „low flow lymph paradoxon“ zu lösen. Denn der intraluminale (Interzelluläre) oncotische Druck ist niedriger als der interstitielle . Der Unterschied ist selbst eine Funktion der Filtrationsrate. Die Volumentherapie im klinischen Alltag sollte sich an diesen Tatsachen orientieren. Infusionen sind Medikamente mit der eigenen Wirkungen und Nebenwirkungen.
Praxis Laborwert
ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2012
BNP Torbjørn;Crit Care Med 2008; 36[Suppl.]:S17–S27
Ursachen des erhöhten BNP LVD Arterielle Hypertonie(Ventrikuläre Hypertrophy) Myocardial Infarction Angina Myocarditis Primäre pulmonale Hypertonie Lungenembolie COPD Nierenversagen Sepsis Myocarditis Anämie Leberzirrhose Alter Epaminondas Z.; Heart& Lung® 2008;37:275–285
ProBNP Investigation of Dyspnea in the Emergency Department (PRIDE) Saif Anwaruddin; Journal of the American College of Cardiology Vol. 47, No. 1, 2006
BNP und Niereninsuffizienz Jae Won Yang, 2008
BNP/NT-proBNP in CNI Schou M et al. Am J Cardiol. 2007;100:1571Y1576
NT-ProBNP & Dialyse Clin Nephrol. 2007 Dec;68(6):392-400. Cardiac biomarkers are influenced by dialysis characteristics. Sommerer C, Heckele S, Schwenger V, Katus HA, Giannitsis E, Zeier M. METHODS: Standard chronic hemodialysis lasting 4-5 hs 3 times weekly and using polysulfone dialyzers (high-flux and low-flux) was performed. Blood flow rates varied between 250-350 ml/min. The cTNT levels of 49 chronic hemodialysis patients were measured twice (interval of 6 weeks) before and after a hemodialysis session by a third-generation assay (Elecsys Analyzer, Roche Diagnostics, Mannheim, Germany). NT-proBNP levels were measured with polyclonal antibodies capable of recognizing the N-terminal fragment of BNP. In a follow-up period of 42 months, cardiovascular events and death were assessed. RESULTS: The median concentration of cTNT prior to hemodialysis was 0.024 ng/ml (< 0.001-0.703). All dialysis patients presented high plasma levels of NT-proBNP (median 4,885 pg/ml). Oligoanuric patients had significantly higher cTNT and NT-proBNP levels prior to dialysis compared to patients with normal diuresis (p < 0.0001). cTNT and NT-proBNP levels increased significantly during the hemodialysis sessions in which a low-flux dialyzer was used (p < 0.0001) but remained unchanged when a high-flux dialyzer was utilized. Neither the predialytic nor the interdialytic changes in cTNT and NT-proBNP levels were influenced by blood flow. NT-proBNP levels increased markedly during hemodialysis sessions (p < 0.005) utilizing the low-flux dialyzer. Patients with a non- native fistula had significantly higher predialysis cTNT and NT-proBNP levels (p < 0.05). Patients with cardiovascular events had a significantly higher cTNT and NT-proBNP at the beginning of the study. CONCLUSION: Asymptomatic chronic hemodialysis patients have significantly higher levels of the cardiac biomarkers cTNT and NT-proBNP relative to the general population. The levels are associated with the time of measurement (before and after a hemodialysis session). Dialysis modalities like high-flux dialyzers influence cTNT and NT-proBNP levels and should be taken into account, particularly in patients with acute onset of cardiac ischemia. The elevation of cTNT and NT- proBNP levels after hemodialysis using a low-flux dialyzer are partly due to hemoconcentration. The significant association of cTNT and NT-proBNP with non-native fistulas (catheter or graft) may be due to the chronic inflammation commonly caused by these devices. Both cardiac biomarkers are of prognostic value determining cardiovascular events and death.
BNP & LVH Autor Patienten Cutoff Khan et al. 2006 54 with CKD LVH (NT-pro-BNP): 762 pg/ml (sens 63%, spec 67%, PPV 70%, NPV 57%) LVH (BNP): 200 pg/ml (sens 60%, spec 71%, PPV 72%, NPV 59%) deFilippi et al. 207 with LVSD (NT-pro-BNP): 7168 pg/ml (sens 98%, spec 79%) 2005 stages 1 LVH (NT-pro-BNP): 271 pg/ml (sens 76%, spec 60%) through 5 CKD David et al, 2007 62 HD LVSD (BNP): ND (sens 94%, spec 21%, PPV 46%, NPV 83%) Mark et al 2006 55 HD LVH (BNP): ND (sens 68%, spec 67%, PPV 79%, NPV 53%) Mallamaci et 212 HD and 34 LVH (BNP): 23.4 pmol/L (sens 62%, spec 88%, PPV 95%, NPV 61%) al.,2000 PD LVSD (BNP): 38.9 pmol/L (sens 74%, spec 76%, PPV 31%, NPV 95%)
Intrakardialer Druck & Natriuretisches Peptid Wen Chen;Cardiovascular Research (2012) 93, 141–151
NT-ProBNP & Dialyse Erhöht: Kunststoff-shunt Katheter Postdialyse mit Low-Flux-Filter Überwässert Vermindert: Postdialytisch nach High-Flux-Filter Hohe UF
BNP(NT-ProBNP) Biologische Wirkung GFR-Steigerung, Natriurese und Diurese Vasorelaxation mit Reduzierung der Vor- und Nachlast Supression von Renin-Angiotensin-Aldosteron Kardiale Remodeling Die Interpretation hat nach Bestimmung der NT-ProBNP in klinisch stabilen Phasen und Einbeziehung historischer Werte zu erfolgen. • Troughton RW, Lancet 355 : 1126 –1130, 2000 • Jourdain P, The STARS-BNP Multicenter Study. J Am Coll Cardiol 49 : 1733 –1739, 2007
ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2012
Praxis Bildgebung Röntgen
Röntgenthorax • Erweiterte OL-Gefäße • Kardiomegalie • Interstitielles Ödem • Erweiterte pulmonale Gefäße • Pleuraerguß • Alveoläre Ödeme • Prominente VCS • Kerley Linie
Prevalence of Negative Chest Radiography Results in the Emergency Department Patient With Decompensated Heart Failure Sean P. Collins,
Praxis Bildgebung Ultraschall
VCI
VCIIndex VCI index = D exp. - D insp/D exp. X 100
Nakao S, Come P, (1987) Am J Cardiol 59:125–132
ZVD und VCI IVC cm Atemabhängigkeit ZVD 50% 6-10 1,5-2,5 2,5 2,5 20 ACEP ;(2008); Ann. Emergency medicine
VCI-Messung Versichern Sie sich vom richtigen Gefäßauswahl Der Meßpunkt ist 2 cm unterhalb der V. Hepatica Denken Sie an die Differentialdiagnosen der dilatierten VCI(Perikardtamponade, MI, TI) Bei intubierten Patienten ist der Atemabhängige Kollaps antizyklisch VCI-Kollaps bei beatmeten Volumensensiblen Patienten beträgt 12-18% Denken Sie an die Lungensonographie
Praxis Lunegensonographie
A-Linie Normalbefund
Ultraschall D. Lichtenstein; Am. J. Respir. Crit. Care Med. November 1, 1997 vol. 156 no. 5 1640-1646
A-Linie B-Linie
Lungensonographie
B-Linien-Score Rechts Links Mittlere Vordere MCL Parasternal ICR Parasternal MCL Vordere Mttlere Axillarlinie Axillarlinie Axillarlinie Axillarlinie II III IV V Jambrik et al, 2004
B-Linien-Score B-Line -Score Score Zahl der B-Linien Extravaskuläre Lungenwasser 0 30 Schwer Picano E.:J Am Soc Echocardiogr 2006;19:356-363
Lungenödem
Lungenöedem Hämodynamisch vs Hyperpermeabilität Hämodynamisch Hperpermeabilität Lungenfeld Oben Unten B-Linie Anterior Posterior Symmetrie Bilateral Asymmetrisch Dynamik Verschwindet nach Therapie Konsolidierung keine Sporadisch Irreguläre Pleuralinie Lungen- Erhalten Vermindert verschieblichkeit
Pneumonie
Lungenembolie
Die zehn Zeichen der Lungensonographie The bat sign The A-line Lung sliding The quad sign The sinusoid sign
Die zehn Zeichen der Lungensonographie The tissue-like sign The shred sign The B-line (& lung rockets) The stratosphere sign The lung point
Das Auge kann nicht sehen was der Geist nicht kennt! Leonardo Davinci
Lichtenstein DA, Mezière. CHEST July 2008 vol. 134 no. 1 117-125
Seashore Stratosphere Pneumothorax
Picano E.:J Am Soc Echocardiogr 2006;19:356-363
Lori B.; Journal of the American College of Cardiology Vol. 50, No. 25, 2007
Wasser: Ein Toxin? Wettbewerb: Frau stirbt nach Wett- Trinken um Nintendo Wii! Der Trink-Wettbewerb eines Rundfunksenders um eine Wii Spielkonsole von Nintendo hat eine junge US-Bürgerin das Leben gekostet. Sie starb an einer Wasservergiftung.
Anämie und Herzinsuffizienz M. Kosiborod;AmJ Med. 2003
Faktoren gegen Ödembildung Niedrige Compliance der Interstitium im negative Druckbereich -3 mmHg Interstitielles Gel Proteoglycanfilamente im Interstitium Verhindert als Gitternetz die Volumenzunahme Erlaubt als Platzhalter das Herausfließen des Wassers bei zu viel Volumenansammlung Gesteigerter Lymphabfluß(10-50 fach) bis 7mmHg Ausgleich „Washdown“-Effekt der Proteine bis 7mmHg Ausgleich Gesamtausgleichskapazität beträgt 17 mmHg oder das doppelte des peripheren Venendrucks
ProBNP Investigation of Dyspnea in the Emergency Department (PRIDE) Saif Anwaruddin; Journal of the American College of Cardiology Vol. 47, No. 1, 2006
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