SO WHAT? ANNEX: Indicators used by a sample of Member States - Strategies across Europe to assess quality of care
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SO WHAT? Strategies across Europe to assess quality of care ANNEX: Indicators used by a sample of Member States Report by the Expert Group on Health Systems Performance Assessment
Table of contents A – table of indicators used in the Belgian HSPA report 2015 ................................................... 3 B – table of indicators used in the Maltese HSPA report 2014 ................................................. 14 C – table of quality indicators used in the German QSKH-RL 2014 ........................................... 17 D – FRENCH HEALTH CARE QUALITY AND SAFETY POLICIES AT A GLANCE .......................... 61
A – table of indicators used in the Belgian HSPA report 2015 20 201 Primary NE FI Indicator Source - Source - EU- 12 5 dimension W? CH Belgium 15 E 1 1 Appropriatenes 13 Children vaccination against polio, diphteria, tetanus ISP-WIV OECD s and pertussis (%, 3th/4th dose) 1 0 Health status Health expectancy at birth (years) ISP-WIV Eurostat 1 1 Appropriatenes 14 Children vaccination against Measles, Mumps, Rubella ISP-WIV OECD s (%, 1st dose) 1 1 Appropriatenes 15 Children vaccination against Hepatitis B (%, 3th/4th ISP-WIV OECD s dose) 1 1 Appropriatenes 16 Influenza vaccination (% aged 65+ years) IMA (KCE) OECD s 0 0 Health status Life expectancy at 65 years old (years) DGSIE-ADSEI Eurostat 0 1 Effectiveness 11 Incidence of measles (new cases / 100 000 pop) ISP-WIV OECD NEW 3 1 1 Appropriatenes 17 Breast cancer screening (% women aged 50-69 IMA Atlas OECD s years, within last 2 years) 1 1 Appropriatenes 18 Breast cancer screening - organized program (% IMA Atlas none s women aged 50-69 years, within last 2 years) 1 1 Efficiency - 44 Breast cancer screening outside age target group (% IMA (KCE) none waste women aged 40-49 years, within last 2 years) 1 1 Appropriatenes 19 Cervix cancer screening (% women aged 25-64 years, IMA Atlas OECD s within last 3 years) 3 1 Appropriatenes 20 Colorectal cancer screening (% 50-75 years old) ISP-WIV (HIS) Eurostat s NEW 3 1 Appropriatenes 21 Contacts with dentists - (% aged 3+ years old, at IMA Atlas none s NEW least 2 contacts on 3 years) 3 0 Appropriatenes 11 Contacts with dentists - adults (% 18+ years old with IMA (KCE) none s 4 at least one contact) 5314/16 DBE/pm 3 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
1 1 Accessibility - 10 Insurance status of the population (% of pop) INAMI-RIZIV OECD Health financial Statistics 1 1 Accessibility - 11 Total Health Expenditures (% financed by households) FPS Social System of financial Security Health Accounts 0 1 Accessibility - 11 Households share in total health expenditures ($US FPS Social System of financial 1 PPP /capita) Security Health NEW Accounts 0 0 Accessibility - 10 Self-reported unmet need for medical care, due to SILC Eurostat financial 6 financial reason (% pop) 0 0 Accessibility - 10 Self-reported unmet need for dental care, due to SILC Eurostat financial 7 financial reason (% pop) 1 1 Accessibility - 12 Self-reported delayed contacts with health services ISP-WIV none financial because of financial reasons (% of households) 0 1 Accessibility - 12 Waiting time more than 4 weeks for getting ISP-WIV OECD waiting time NEW 4 appoitment with specialist 1 1 Accessibility - 7 Practicing physicians (per 1000 population) INAMI-RIZIV OECD Health workforce Statistics 1 1 Accessibility - 8 Practicing nurses (per 1000 population) FPS Public Health OECD Health workforce Statistics 0 1 Accessibility - 9 Number of vacancies for nurses and care assistants VDAB none workforce NEW 0 1 Accessibility - 12 Patient-to-nurse ratio (or nursing hours per patient RN4CAST or RIM workforce NEW 5 day ?) ? 1 1 Quality 58 Asthma hospital admissions in adults (/100 000 pop) FPS Public Health OECD (Effectiveness) 0 1 Quality 11 Diabetes hospital admissions in adults (/100 000 pop) FPS Public Health OECD (Effectiveness) NEW 7 1 0 Quality 60 Cervix cancer 5-year relative survival Belgian Cancer Eurocare-5 (Effectiveness) Registry 1 1 Quality 59 Breast cancer 5-year relative survival Cancer Registry Eurocare-5 (Effectiveness) 1 1 Quality 61 Colorectal cancer 5-year relative survival rate Cancer Registry Eurocare-5 (Effectiveness) 0 1 Quality 11 Case-fatality within 30 days after admission for AMI FPS Public Health OECD (Effectiveness) NEW 8 (adults aged 45 and over, admission-based) 5314/16 DBE/pm 4 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
0 1 Quality 11 Case-fatality within 30 days after admission for FPS Public Health OECD (Effectiveness) 9 ischemic stroke (adults aged 45 and over, admission- NEW based) 1 1 Quality 35 Proportion of adult diabetics (under insulin) receiving IMA (KCE) none (Appropriatenes regular retinal exams and blood tests (% of patients) s) 0 0 Efficiency 28 Total Health Expenditures ( euros/capita) versus life FPS Social OECD Health expectancy Security and Data DGSIE 1 0 Quality 37 Prescription antibiotics according to guidelines (% EPS/IMA none (Appropriatenes DDD amoxicilline compared to amoxi+ amoxyclav) s) 0 0 Quality 42 Prescription antibiotics according to guidelines (% EPS/IMA OECD Health (Appropriatenes DDD cephalosporine and quinolone compared to all Statistics s) DDD antibiotics) 1 1 Quality 36 Proportion of adult diabetics (under oral antidiabetics IMA (KCE) none (Appropriatenes only) receiving regular retinal exams and blood tests s) (% of patients, 50+ years old) 1 1 Quality 38 Use of antibiotics (total DDD /1000 pop /day) INAMI-RIZIV OECD (Appropriatenes s) 0 1 Quality 11 Use of antibiotics (% of population, at least once in the IMA (KCE) none (Appropriatenes 0 year) s) NEW 0 1 Quality 12 Prescription antibiotics second intention (%DDD IMA (KCE) Netherlands (Appropriatenes 0 amoxyclav, macrolides, cephalosporine and quinolone s) NEW compared to total DDD antibiotics) 1 1 Quality 45 Caesarean sections (number per 100 live births) FPS Public Health OECD (Appropriatenes s) 3 1 Quality (Safety) 71 Prevalence of hospital-acquired infections (% of ISP-WIV ECDC NEW patients hospitalized) 3 0 Specific HP 96 Health expenditures in health promotion and health FPS Social Eurostat prevetion, versus the rest (TO BE OPERATIONALIZED Security !) 5314/16 DBE/pm 5 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
1 1 Quality (Safety) 73 Incidence of hospital acquired MRSA infections (/1000 ISP-WIV none hospital stays) 1 1 Quality (Safety) 12 Incidence of post-operative sepsis after abdominal FPS Public Health OECD 1 surgery (/100 000 surgical discharges) 0 1 Quality (Safety) 12 Incidence of post-operative pulmonary embolism or FPS Public Health OECD 2 deep vein thrombosis, after hip and knee replacement (/100 000 surgical discharges) 1 1 Quality (Safety) 74 Prevalence of hospital -acquired pressure ulcer (% of FRKVA-CFQAI none patients hospitalized) 1 1 Quality (Safety) 80 Medical radiation exposure of the Belgian population INAMI-RIZIV Other (mSv per capita) 3 1 Quality (Safety) 41 Polymedication (% of 65+ who took 5 or more ISP-WIV (HIS) none NEW different medicines within last 24 hours) 3 1 Quality (Safety) 41 Excessive polymedication (% of 65+ who took 9 or ISP-WIV (HIS) none NEW more diferent medicines within last 24 hours) 1 1 Quality 49 Coverage of global medical record (% of pop) INAMI-RIZIV none (Continuity) 1 1 Quality 50 Fidelity with GP (Usual Provider of Care index >0.75) IMA (KCE) none (Continuity) 1 0 Quality Women aged 71 -79 with mammogram within the last EPS/IMA none (Appropriatenes two years (%) s) 0 1 Quality 12 Proportion of adults diabetics (under insulin) with a IMA (KCE) none (Continuity) NEW 3 convention/passeport/trajet de soins 0 1 Quality 12 Proportion of adults diabetics (under oral antidiabetic IMA (KCE) none (Continuity) 3 only) with a convetnion/passeport/trajet de soins (% NEW of patients, 50+) 1 0 Quality (Safety) 75 In-hospital mortality after hip fracture (% of patients FPS Public Health none hospitalized for hip fracture) 1 1 Quality 54 GP encounter within 7 days after hospital discharge IMA (KCE) none (Continuity) (% patients 65+) 1 1 Quality 53 Patients with cancer discussed at the multidisciplinary Cancer Registry none (Continuity) team meeting (%) 5314/16 DBE/pm 6 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
3 1 Quality 67 Doctor spending enough time with patients during the ISP-WIV (HIS) OECD (patient- consultation (%, GP/specialist) centeredness) NEW 3 1 Quality 67 Doctor providing easy-to-understand explanations (%, ISP-WIV (HIS) OECD (patient- GP/specialist) centeredness) NEW 3 0 Quality 51 Registration in pathway for chronic care (diabetes, ACHIL project none (Continuity) renal disease) 3 0 Quality 52 Frequency of physician encounter for patients ACHIL project none (Continuity) registered in a pathway for chronic care (diabetes, renal disease) 3 1 Quality 67 Doctor giving opportunity to ask questions or raise ISP-WIV (HIS) OECD (patient- concerns (%, GP/specialist) centeredness) NEW 3 1 Quality 67 Doctor involving patients in decisions about care and ISP-WIV (HIS) OECD (patient- or treatments (%, GP/specialist) centeredness) NEW 0 1 Accessibility 11 Practicing psychiatrists (number per 1000 pop) INAMI-RIZIV OECD Health NEW 2 Statistics 0 1 Accessibility 12 Waiting time for a first face-to-face contact in a centre CGC Vlaanderen none NEW 9 for ambulatory meantl health 0 1 Quality 11 Percentage of visits to the Emergency Rooms in FPS Public Health KCE (Continuity) 5 general hospitals for mental health and/or substance- NEW related problems 1 1 Quality 62 Deaths due to suicide (/100 000 pop) DGSIE-ADSEI OECD Health (Effectiveness) Statistics 1 0 Quality 68 Pain control during hospitalisation (% of patients with Other Other (patient- pain always controlled) centeredness) 0 1 Quality 48 Number of hospitalisations days in psychiatric hospital FPS Public Health none (Appropriatenes (per 1000 pop) s) NEW 1 0 Quality 55 Discharges from psychiatric in-patient care readmitted FPS Public Health OECD Health (Continuity) within 30 days (%) - diagnosis of bipolar disorder Data 1 0 Quality 56 Discharges from psychiatric in-patient care readmitted FPS Public Health OECD Health (Continuity) within 30 days (%) - diagnosis of schizophrenia Data 5314/16 DBE/pm 7 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
1 1 Quality 63 Rate of involuntary committals in psychiatric hospitals FPS Public Health none (Effectiveness) (per 10 000 pop) 1 1 Quality 40 Use of antidepressants (total DDD /1000 pop /day) INAMI-RIZIV OECD Health (Appropriatenes Statistics s) 0 1 Quality 10 Use of antidepressants (% of adult population, at least EPS/IMA none (Appropriatenes 9 once in the year) s) NEW 0 1 Quality 39 Percentage of patients with short term duration (< 3 EPS/IMA none (Appropriatenes months) of antidepressants treatment (% of pop under s) NEW antidepressant) 1 0 Quality 64 Employment rate of persons with mental health to be defined to be defined (Effectiveness) disorder 1 1 Quality (Safety) 76 Patients (65+ years old) prescribed antidepressants EPS/IMA none using an anticholinergic anti-depressant drug (%) 1 1 Efficiency 29 One-day surgical hospitalisations (% of surgical stays) FPS Public Health none 1 1 Efficiency 30 Length of hospitalisation for a normal delivery (mean, FPS Public Health OECD Health days) Statistics 1 1 Efficiency 31 Prescription of ambulatory low-cost medication (% of INAMI-RIZIV none total DDD) 3 0 Quality 69 % Dialysis at home or in low care centre EPS/IMA none (patient- centeredness) 0 0 Efficiency 32 Share of organized program for breast cancer EPS/IMA none screening compared to all mammograms (women aged 50-69 years, %) 0 1 Efficiency - 43 Medical radiation from obsolete medical imaging INAMI-RIZIV none waste NEW exams (mSv/capita) 1 1 Efficiency 10 Total Health Expenditures ( % GDP) FPS Social System of 8 Security Health Accounts 0 1 Efficiency 27 Total Health Expenditures ($US PPP / capita) FPS Social System of Security Health NEW Accounts 1 1 Sustainability 97 Total Health Expenditures (% financed by public FPS Social System of (financial) sector) Security Health 5314/16 DBE/pm 8 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
Accounts 0 1 Sustainability 10 Physcians aged 55+ (% of those practicing) INAMI-RIZIV OECD Health (workforce) NEW 5 Statistics 0 1 Sustainability 11 Nurses aged 55+ (% of those practicing) to be defined (workforce) NEW 6 1 1 Sustainability 99 Age of practicing GPs (in FTE, mean years) INAMI-RIZIV none (workforce) 0 1 Sustainability 10 Medical graduates (per 100 000 population) FPS Public Health OECD Health (workforce) NEW 4 Statistics 1 1 Sustainability 98 Medical graduates becoming GPs (% of those INAMI-RIZIV none (workforce) practicing) 1 1 Sustainability 10 Nursing graduates (per 100 000 population) FPS Public Health OECD Health (workforce) 0 Statistics 0 1 Sustainability 12 Nursing students following the bachelor track (%) (workforce) NEW 6 1 1 Sustainability 10 Curative care bed-days (number per capita) FPS Public Health OECD Health 1 Statistics 3 1 Sustainability 10 Time to reimburse innovative treatments to be defined to be defined (innovation) NEW 3 1 1 Sustainability 10 GPs using an electronic medical file (% of GPs) INAMI-RIZIV none (innovation) 2 1 1 Health status 1 Life expectancy at birth (years) DGSIE-ADSEI OECD Health Statistics 1 1 Health status 2 Self-perceived health (% in good or very good health) SILC /ISP-WIV OECD Health (HIS) Statistics 3 1 Health status 3 Premature mortality WHO mortality own (potential years of life lost before 75 years old /100 database calculation NEW 000 pop) 3 1 Health status 4 Amenable mortality WHO mortality own (potential years of life lost before 75 years old/100 database calculation NEW 000 pop) 1 1 Health status 5 Infant mortality (deaths/1000 live births) DGSIE-ADSEI OECD Health Statistics 0 1 Health status NEW 6 Healthy life expectancy at age 65 years ( years) ISP-WIV Eurostat 0 1 Specific HP NEW 12 Health literacy ? 7 5314/16 DBE/pm 9 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
1 1 Specific HP 84 Daily smokers in adults (%pop 15+ years old) HIS OECD 1 0 Specific HP 82 At least 200g vegetables and 2 fruits per day (% pop) ISP-WIV none 1 1 Specific HP 88 Weekly alcohol overconsumption (15+ in women; 22+ HIS none in men) (% pop 15+ years old) 1 1 Specific HP 83 At least 30 minutes of physical activity per day (% pop HIS none 15+ years old) 1 1 Specific HP 81 Obesity in adults (% 18+ years old with BMI >= 30) HIS OECD 1 0 Specific HP 86 Problematic alcohol consumption (based on CAGE, 2+ ISP-WIV none cut off, % pop 15+ years old)) 1 1 Specific HP 87 Risky single-occasion drinking(>=6 drinks) at least ISP-WIV none once a week (% pop 15+ years old) 0 1 Specific HP NEW 12 Overweight in adolescents HSBC ? 8 1 1 Specific HP 89 Incidence of HIV (/100 000 pop) ISP-WIV OECD 1 0 Specific HP 91 Decayed, missing, filled teeth at age 12 (mean score Other OECD Health at age 12) Statistics 1 1 Specific HP 85 Tobacco Control Scale Other Other 3 1 Specific HP 90 Coverage of global medical record + (% of pop 45-75 INAMI-RIZIV none NEW years old with GMR) 1 1 Equity 33 Income distribution in population (GINI) DGSIE-ADSEI EU-SILC 1 1 Equity 34 Degree of progressivity of financing health care Other none 1 1 Accessibility 22 Population aged 65+ receving long-term care in EPS/IMA OECD Health nursing and/or residential facility (% of 65+ ) Statistics 1 0 Quality Average daily quantity antipsychotics prescribed (/100 INAMI-RIZIV none (Appropriatenes 000 pop) s) 0 0 Quality Drug-induced deaths (number) ISP-WIV idem as (Effectiveness) source data 0 0 Quality Number of diabetes-related major amputations (per FPS Public Health OECD Health (Effectiveness) 100 000 pop) Data 0 0 Quality Creatinine prescription according to guidelines in older Echantillon INAMI-RIZIV (Appropriatenes patients who follow diurectic medication permanent- report on GPs s) Permanente performance Steekproef (EPS) 5314/16 DBE/pm 10 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
0 0 Quality Hip replacement (/100 000 pop) FPS Public Health ? (Appropriatenes s) 0 0 Quality Tthyroid test for asymptomatic patients (% de patients Echantillon INAMI-RIZIV (Appropriatenes sans examens ) permanent- report on GPs s) Permanente performance Steekproef (EPS) 0 0 Quality Utilisation of health services during 3 last months of Echantillon IMA report (Appropriatenes life permanent- s) Permanente Steekproef (EPS) 0 0 Quality (Safety) Incidence hospital acquired Clostridium difficile ISP-WIV idem as infections (/1000 admissions) source data 0 0 Quality (Safety) Incidence of hip fracture Echantillon KCE permanent- Permanente Steekproef (EPS) 0 0 Quality (Safety) Incidence of serious adverse effects of blood FPS Public Health feedback from transfusion (number of events) FPS Public Health (quality- safety) 0 0 Quality Consultation second line at GP request, giving right to Echantillon KCE (Continuity) increased reimbursement permanent- Permanente Steekproef (EPS) 1 1 Accessibility 23 Population aged 65+ receving long-term care at home EPS/IMA none (% of 65+) 0 0 Quality Type of contact by insuree (% avec un contact chez le Echantillon INAMI-RIZIV (Continuity) GP dans l'année) permanent- report on GPs Permanente performance Steekproef (EPS) 0 0 Quality % hospitals with internal quality improvement Other idem as (patient- including monitoring patients view source data centeredness) 5314/16 DBE/pm 11 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
1 0 Quality 10 Satisfaction with healthcare services ISP-WIV ISP-WIV (patient- 2 centeredness) 1 0 Specific HP 93 Poor social support (OSS3 scale; % pop) ISP-WIV none 0 0 Sustainability % of budget for palliative care ? idem as source data 0 0 Sustainability % of the public « Health expenditures » allocated to FPS Social OECD Health prevention or public health services Security Data 0 0 Sustainability Qualification levels of health care providers INAMI-RIZIV idem as source data 0 0 Specific HP Daily consumption of fruits (% pop) ISP-WIV idem as source data 0 0 Specific HP Daily consumption of vegetables (% pop) 1 0 Specific HP Percentage of overweight adults (BMI >= 25) ISP-WIV ISP-WIV 1 1 Accessibility 24 % of population aged 50 and over reporting to be SHARE OECD Health informal carers Statistics 1 0 Specific HP 92 Score of offer of physical activity at school (VIGEZ) VIGEZ none 1 0 Specific HP 94 % of schools with a participative health-team (VIGEZ) VIGEZ and ?? none 1 0 Specific HP 95 Composite index of health promotion policies in the VIGEZ none municipalities (VIGEZ) 3 0 Quality 65 Evolution over time in utilisation of RAI (home care BelRAI to be checked (Effectiveness) and in institution) 3 0 Quality 46 Percentage of residents who were physically restrained BelRAI to be checked (Appropriatenes during the last 7 days s) 3 0 Quality 66 Prevalence of malnutrition by elderly (BMI
1 0 Quality 57 Number of contacts between the palliative patient and to be defined to be defined (Continuity) the GP during the 3 last months of life 1 1 Accessibility 26 Patients with terminal cancer who died within one BCR (+IMA) to be defined week after start of palliative care (%) 1 1 Quality 70 Patients with terminal cancer dying in their usual place BCR (+IMA) to be defined (patient- of residence (% of deaths at home or in residential centeredness) care) 1 1 Quality 47 Patients with terminal cancer who received BCR (+IMA) to be defined (Appropriatenes chemotherapy in the last 14 days of life (%) s) Legenda: 2012 : 1= indicator selected in 2012 2015 : 1= indicator selected in 2012 Primary dimension: please refer to our conceptual model NEW ? : indicates a new indicator in 2015 FICHE : refers to the appendix of the report which will be published on 15.1.2016 Indicator : denomination of the indicator 5314/16 DBE/pm 13 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
B – table of indicators used in the Maltese HSPA report 2014 Performance Performance Indicator Indicator Reference no. 1 5 year Cancer Survival Rates (breast, colorectal, prostate, lung, cervical) 2 Response rate to screening programmes (eg. Breast cancer screening, colorectal, [cervical] screening) 3 Standardised mortality rates (all-cause, Cancers, cardiovascular disease, diabetes [as primary or secondary], smoking related) 4 Maternal mortality ratio 5 Standardised premature mortality rates (all-cause, cancers, cardiovascular disease, diabetes [as primary or secondary], smoking related) 6 Standardised incidence rates of cancer (breast, colorectal, prostate, lung, cervical) 7 Perinatal and infant mortality rates by gestational age, birth weight, and plurality 8 Fatal accidents at the place of work/fatality rates - per economic sector 9 Child mortality rate (1-14 years) per 100,000 population 10 Acute hospital bed-occupancy rates by sector 11 Incidence rate of AIDS per 100,000 populations 12 Incidence of MRSA Hospital Acquired Infection/1000 admissions 13 Percentage of self-referrals to A&E 14 Waiting times for appointment at Out-patient Clinics (from date of request) 15 Hospital average length of stay (acute, mental and rehabilitation hospitals) 16 Percentage of infants fully vaccinated against pertussis, diphtheria, tetanus and polio by 1st bday, against MMR by 2nd birthday 17 TB incidence and multi-drug resistant case notification rates 18 Hospital readmissions rates by speciality (eg. Psychiatric, medical) 19 30-day in-hospital mortality rate for specific clinical conditions (eg. MI, stroke, hip fracture) 20 Number of hospital beds (acute, palliative, rehabilitation, Long-term care, dementia) per 100,000 population 5314/16 DBE/pm 14 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
21 Annual Incidence of Type 1 Diabetes in children between 0-14 years of age at diagnosis (clinical) per 100,000 children 22 Prevalence of smoking in Males and Females >15yrs - ?inequalities 23 Waiting times for admission to public rehabilitation facility and to public long-term care facility 24 Availability of diagnostic and therapeutic infrastructure (MRI, CT etc) 25 Complications of diabetes - annual incidence rates of stroke, myocardial infarction, dialysis and/or renal transplantation in patients with diabetes 26 Ratio of discharges from public acute hospital to community care to discharges to long-term care facilities in the elderly population 27 Prevalence of adults with diabetes, hypertension, hypercholesterolemia by age and gender 28 Avoidable hospital admission rate for specific diseases (Asthma, diabetes, congestive heart failure, COPD) 30 Waiting times for out-patient based investigations (Angiograms, MRI, ultrasound, CT scan), interventions (total knee replacement, total hip replacement, cataracts, varicose veins, inguinal hernias, chemotherapy, radiotherapy) 31 Incidence rate of HIV and Hepatitis B per 100,000 population 32 Number of vaccine preventable diseases covered by the national vaccination programme 33 Percentage overweight and obesity from Self-reported BMI by age group (over 15yr olds) 34 Percentage of Health Budget allocated to Public Health including preventive services 35 Health expenditure as a % of GDP/per capita [pps] 36 General Government Health Expenditure as a % of Total Government Expenditure and % of Total Health Expenditure 37 Life expectancy and healthy life expectancy at birth and over 65 38 Amenable mortality/Potential Years Life Lost 39 Public expenditure as % of GDP for hospitals; ambulatory services; and long term care 40 Day case discharges as a % of total discharges 41 Numbers and ratios of all practicing doctors, GPs, specialists, and nurses & midwives per 100,000 inhabitants (GPs : specialists, nurses : physicians) 43 GP Contacts per capita 44 Public outpatient pharmaceuticals as a % of GDP 45 Generic share of pharmaceuticals in value/volume (public) 46 Self-perceived general health (SILC) - income inequalities 47 Unmet need (SILC) - income inequalities 48 % of population covered by public health insurance (tax-based, public health insurance and income tax, incl Social Security contribution schemes) 5314/16 DBE/pm 15 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
49 Out of pocket health expenditure as % of Total Health Expenditure/private Health Expenditure 50 Influenza vaccine coverage in 65+ 51 Frequency of population having 6 or more units of alcohol on one occasion 52 Fruit and vegetable consumption (EHIS) 53 Percentage reporting >2.5 hours of physical activity per week - age/sex 55 Share of population 65+/80+, old age dependency (65+/15-64) 57 At risk of poverty or social exclusion 58 % of population 25-64 with low educational attainment (ISCED 0-2) 60 Hip fracture surgery initiated within 2 calendar days after admission to Mater Dei Hospital 61 Proportion of population that accesses own health data on-line 62 Rate per capita of prescriptions transacted on line 5314/16 DBE/pm 16 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
C – table of quality indicators used in the German QSKH-RL 2014 (In German) Table A: Quality indicators suitable for publication by G-BA Table B: Quality indicators recommended for restricted publication / quality indicators with methodological flaws Table C: Quality indicators not recommended for publication 5314/16 DBE/pm 17 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
Table A: Vom Gemeinsamen Bundesausschuss als uneingeschränkt zu Veröffentlichung geeignet bewertete Qualitätsindikatoren Leistungsbereich Qualitätsindikator Leistungs Allgemeinverständliche Indika Bezeichnung des Allgemeinverständliche Bezeichnung -bereich- Leistungsbereich Bezeichnung des tor-ID Qualitätsindikators des Qualitätsindikators ID Leistungsbereichs 09n1-HSM- Herzschrittmacher- Erstmaliges Einsetzen eines Leitlinienkonforme Indikation bei Beachtung der Leitlinien bei der Entscheidung 690 IMPL Implantation Herzschrittmachers bradykarden Herzrhythmusstörungen für das Einsetzen eines Herzschrittmachers 09n1-HSM- Herzschrittmacher- Erstmaliges Einsetzen eines Leitlinienkonforme Systemwahl bei Beachtung der Leitlinien bei der Auswahl 2196 IMPL Implantation Herzschrittmachers bradykarden Herzrhythmusstörungen eines Herzschrittmachers 09n1-HSM- Herzschrittmacher- Erstmaliges Einsetzen eines 52128 Eingriffsdauer Dauer der Operation IMPL Implantation Herzschrittmachers Durchleuchtungszeit bis 9 Minuten bei 09n1-HSM- Herzschrittmacher- Erstmaliges Einsetzen eines Durchleuchtungszeit bis 9 Minuten bei 10223 Implantation eines Einkammersystems IMPL Implantation Herzschrittmachers Einkammer-Herzschrittmacher (VVI) Durchleuchtungszeit bis 18 Minuten bei 09n1-HSM- Herzschrittmacher- Erstmaliges Einsetzen eines Durchleuchtungszeit bis 18 Minuten bei 10249 Implantation eines IMPL Implantation Herzschrittmachers Zweikammer-Herzschrittmacher Zweikammersystems (DDD) 09n1-HSM- Herzschrittmacher- Erstmaliges Einsetzen eines Komplikationen während oder aufgrund der 1103 Chirurgische Komplikationen IMPL Implantation Herzschrittmachers Operation 09n1-HSM- Herzschrittmacher- Erstmaliges Einsetzen eines Sterblichkeit während des 1100 Sterblichkeit im Krankenhaus IMPL Implantation Herzschrittmachers Krankenhausaufenthalts Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter 09n1-HSM- Herzschrittmacher- Erstmaliges Einsetzen eines Verhältnis der beobachteten zur 51191 Berücksichtigung der Schwere aller IMPL Implantation Herzschrittmachers erwarteten Rate (O/E) an Todesfällen Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Herzschrittmacher- Revision/ Reparatur, Wechsel oder Entscheidung zur erneuten Operation 09n3-HSM- Hardwareproblem (Aggregat oder Entfernen eines 51987 aufgrund technischer Probleme mit dem REV -Systemwechsel/ Sonde) als Indikation zum Folgeeingriff Herzschrittmachers Herzschrittmacher -Explantation 5314/16 DBE/pm 18 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
Leistungsbereich Qualitätsindikator Leistungs Allgemeinverständliche Indika Bezeichnung des Allgemeinverständliche Bezeichnung -bereich- Leistungsbereich Bezeichnung des tor-ID Qualitätsindikators des Qualitätsindikators ID Leistungsbereichs Herzschrittmacher- Entscheidung zur erneuten Operation Revision/ Reparatur, Wechsel oder Prozedurassoziiertes Problem (Sonden- aufgrund eines Problems, das im 09n3-HSM- Entfernen eines 51988 oder Taschenproblem) als Indikation Zusammenhang mit dem Eingriff steht REV -Systemwechsel/ Herzschrittmachers zum Folgeeingriff (Problem mit der Schrittmachersonde oder an -Explantation der Gewebetasche) Herzschrittmacher- Revision/ Reparatur, Wechsel oder Entscheidung zur erneuten Operation 09n3-HSM- Infektion oder Aggregatperforation als Entfernen eines 51994 aufgrund einer Infektion oder Schäden an der REV -Systemwechsel/ Indikation zum Folgeeingriff Herzschrittmachers Gewebetasche -Explantation Erstmaliges Einsetzen eines Implantierbare 09n4- Schockgebers (sog. Defibrillator) Beachten der Leitlinien bei der Entscheidung Defibrillatoren - 50004 Leitlinienkonforme Indikation DEFI-IMPL zur Behandlung von für das Einsetzen eines Schockgebers Implantation Herzrhythmusstörungen Erstmaliges Einsetzen eines Implantierbare 09n4- Schockgebers (sog. Defibrillator) Beachten der Leitlinien bei der Auswahl eines Defibrillatoren - 50005 Leitlinienkonforme Systemwahl DEFI-IMPL zur Behandlung von Schockgebers Implantation Herzrhythmusstörungen Erstmaliges Einsetzen eines Implantierbare 09n4- Schockgebers (sog. Defibrillator) Defibrillatoren - 52129 Eingriffsdauer Dauer der Operation DEFI-IMPL zur Behandlung von Implantation Herzrhythmusstörungen Erstmaliges Einsetzen eines Implantierbare Durchleuchtungszeit bis 9 Minuten bei Durchleuchtungszeit bis 9 Minuten bei 09n4- Schockgebers (sog. Defibrillator) Defibrillatoren - 50010 Implantation eines Einkammersystems Einkammer-Schockgeber (sog. VVI- DEFI-IMPL zur Behandlung von Implantation (VVI) Schockgeber) Herzrhythmusstörungen Erstmaliges Einsetzen eines Implantierbare Durchleuchtungszeit bis 18 Minuten bei Durchleuchtungszeit bis 18 Minuten bei 09n4- Schockgebers (sog. Defibrillator) Defibrillatoren - 50011 Implantation eines Zweikammer-Schockgeber (sog. VDD- oder DEFI-IMPL zur Behandlung von Implantation Zweikammersystems (VDD, DDD) DDD-Schockgeber) Herzrhythmusstörungen Erstmaliges Einsetzen eines Implantierbare 09n4- Schockgebers (sog. Defibrillator) Durchleuchtungszeit bis 60 Minuten bei Durchleuchtungszeit bis 60 Minuten bei CRT- Defibrillatoren - 50012 DEFI-IMPL zur Behandlung von Implantation eines CRT-Systems Schockgeber Implantation Herzrhythmusstörungen 5314/16 DBE/pm 19 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
Leistungsbereich Qualitätsindikator Leistungs Allgemeinverständliche Indika Bezeichnung des Allgemeinverständliche Bezeichnung -bereich- Leistungsbereich Bezeichnung des tor-ID Qualitätsindikators des Qualitätsindikators ID Leistungsbereichs Erstmaliges Einsetzen eines Implantierbare 09n4- Schockgebers (sog. Defibrillator) Komplikationen während oder aufgrund der Defibrillatoren - 50017 Chirurgische Komplikationen DEFI-IMPL zur Behandlung von Operation Implantation Herzrhythmusstörungen Erstmaliges Einsetzen eines Implantierbare 09n4- Schockgebers (sog. Defibrillator) Sterblichkeit während des Defibrillatoren - 50020 Sterblichkeit im Krankenhaus DEFI-IMPL zur Behandlung von Krankenhausaufenthalts Implantation Herzrhythmusstörungen Sterblichkeit während des Erstmaliges Einsetzen eines Implantierbare Krankenhausaufenthalts – unter 09n4- Schockgebers (sog. Defibrillator) Verhältnis der beobachteten zur Defibrillatoren - 51186 Berücksichtigung der Schwere aller DEFI-IMPL zur Behandlung von erwarteten Rate (O/E) an Todesfällen Implantation Krankheitsfälle im Vergleich zum Herzrhythmusstörungen Bundesdurchschnitt Wechsel des Schockgebers (sog. 09n5- Implantierbare Defibrillator) zur Behandlung von DEFI- Defibrillatoren - 50025 Eingriffsdauer bis 60 Minuten Dauer der Operation bis 60 Minuten Herzrhythmusstörungen (ohne AGGW Aggregatwechsel Eingriff an den Sonden) Wechsel des Schockgebers (sog. 09n5- Implantierbare Defibrillator) zur Behandlung von Komplikationen während oder aufgrund der DEFI- Defibrillatoren - 50030 Chirurgische Komplikationen Herzrhythmusstörungen (ohne Operation AGGW Aggregatwechsel Eingriff an den Sonden) Wechsel des Schockgebers (sog. 09n5- Implantierbare Defibrillator) zur Behandlung von Sterblichkeit während des DEFI- Defibrillatoren - 50031 Sterblichkeit im Krankenhaus Herzrhythmusstörungen (ohne Krankenhausaufenthalts AGGW Aggregatwechsel Eingriff an den Sonden) Implantierbare Reparatur, Wechsel oder Defibrillatoren - Entfernen eines Schockgebers Prozedurassoziiertes Problem (Sonden- Entscheidung zur erneuten Operation 09n6- Revision/ (sog. Defibrillator) zur 52001 oder Taschenproblem) als Indikation aufgrund eines Problems, das im DEFI-REV Systemwechsel/ Behandlung von zum Folgeeingriff Zusammenhang mit dem Eingriff steht Explantation Herzrhythmusstörungen Implantierbare Reparatur, Wechsel oder Defibrillatoren - Entfernen eines Schockgebers 09n6- Infektion als Indikation zum Entscheidung zur erneuten Operation Revision/ (sog. Defibrillator) zur 52002 DEFI-REV Folgeeingriff aufgrund einer Infektion Systemwechsel/ Behandlung von Explantation Herzrhythmusstörungen 5314/16 DBE/pm 20 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
Leistungsbereich Qualitätsindikator Leistungs Allgemeinverständliche Indika Bezeichnung des Allgemeinverständliche Bezeichnung -bereich- Leistungsbereich Bezeichnung des tor-ID Qualitätsindikators des Qualitätsindikators ID Leistungsbereichs Implantierbare Reparatur, Wechsel oder Defibrillatoren - Entfernen eines Schockgebers 09n6- Komplikationen während oder aufgrund der Revision/ (sog. Defibrillator) zur 50041 Chirurgische Komplikationen DEFI-REV Operation Systemwechsel/ Behandlung von Explantation Herzrhythmusstörungen Implantierbare Reparatur, Wechsel oder Defibrillatoren - Entfernen eines Schockgebers 09n6- Sterblichkeit während des Revision/ (sog. Defibrillator) zur 50044 Sterblichkeit im Krankenhaus DEFI-REV Krankenhausaufenthalts Systemwechsel/ Behandlung von Explantation Herzrhythmusstörungen Implantierbare Reparatur, Wechsel oder Sterblichkeit während des Defibrillatoren - Entfernen eines Schockgebers Krankenhausaufenthalts – unter 09n6- Verhältnis der beobachteten zur Revision/ (sog. Defibrillator) zur 51196 Berücksichtigung der Schwere aller DEFI-REV erwarteten Rate (O/E) an Todesfällen Systemwechsel/ Behandlung von Krankheitsfälle im Vergleich zum Explantation Herzrhythmusstörungen Bundesdurchschnitt Wiederherstellung eines Entscheidung zur Operation bei einer um 60% 10n2- Karotis- ausreichenden Blutflusses durch Indikation bei asymptomatischer 603 verengten Halsschlagader und KAROT Revaskularisation einen Eingriff an der Karotisstenose - offen-chirurgisch Beschwerdefreiheit Halsschlagader Wiederherstellung eines 10n2- Karotis- ausreichenden Blutflusses durch Indikation bei symptomatischer Entscheidung zur Operation bei einer um 50% 604 KAROT Revaskularisation einen Eingriff an der Karotisstenose - offen-chirurgisch verengten Halsschlagader und Beschwerden Halsschlagader Wiederherstellung eines 10n2- Karotis- ausreichenden Blutflusses durch Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod 51175 Schlaganfall oder Tod nach Operation KAROT Revaskularisation einen Eingriff an der - offen-chirurgisch Halsschlagader Wiederherstellung eines Verhältnis der beobachteten zur Schlaganfall oder Tod während der Operation 10n2- Karotis- ausreichenden Blutflusses durch erwarteten Rate (O/E) an – unter Berücksichtigung der Schwere aller 11704 KAROT Revaskularisation einen Eingriff an der periprozeduralen Schlaganfällen oder Krankheitsfälle im Vergleich zum Halsschlagader Todesfällen - offen-chirurgisch Bundesdurchschnitt Wiederherstellung eines 10n2- Karotis- ausreichenden Blutflusses durch Schwere Schlaganfälle oder Tod - Schwerer Schlaganfall oder Tod nach 51176 KAROT Revaskularisation einen Eingriff an der offen-chirurgisch Operation Halsschlagader 5314/16 DBE/pm 21 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
Leistungsbereich Qualitätsindikator Leistungs Allgemeinverständliche Indika Bezeichnung des Allgemeinverständliche Bezeichnung -bereich- Leistungsbereich Bezeichnung des tor-ID Qualitätsindikators des Qualitätsindikators ID Leistungsbereichs Wiederherstellung eines Verhältnis der beobachteten zur Schwerer Schlaganfall oder Tod nach 10n2- Karotis- ausreichenden Blutflusses durch erwarteten Rate (O/E) an schweren Operation – unter Berücksichtigung der 11724 KAROT Revaskularisation einen Eingriff an der Schlaganfällen oder Todesfällen - Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich Halsschlagader offen-chirurgisch zum Bundesdurchschnitt Wiederherstellung eines Entscheidung zur Operation (mittels Katheter) 10n2- Karotis- ausreichenden Blutflusses durch Indikation bei asymptomatischer 51437 bei einer um 60 % verengten Halsschlagader KAROT Revaskularisation einen Eingriff an der Karotisstenose - kathetergestützt und Beschwerdefreiheit Halsschlagader Wiederherstellung eines Entscheidung zur Operation (mittels Katheter) 10n2- Karotis- ausreichenden Blutflusses durch Indikation bei symptomatischer 51443 bei einer um 50 % verengten Halsschlagader KAROT Revaskularisation einen Eingriff an der Karotisstenose - kathetergestützt und Beschwerden Halsschlagader Wiederherstellung eines Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod Schlaganfall oder Tod nach Operation (mittels 10n2- Karotis- ausreichenden Blutflusses durch bei asymptomatischer Karotisstenose 51445 Katheter) bei einer um 60 % verengten KAROT Revaskularisation einen Eingriff an der ohne kontralaterale Karotisstenose - Halsschlagader und Beschwerdefreiheit Halsschlagader kathetergestützt Verschluss oder Durchtrennung des 12n1- Verschluss oder Durchtrennung des Cholezystektomie Gallenblasenentfernung 220 Hauptgallengangs nach Entfernung der CHOL Ductus hepatocholedochus Gallenblase Verschluss oder Durchtrennung des Verhältnis der beobachteten zur Hauptgallengangs nach Entfernung der 12n1- erwarteten Rate (O/E) an Verschlüssen Cholezystektomie Gallenblasenentfernung 50786 Gallenblase – unter Berücksichtigung der CHOL oder Durchtrennungen des Ductus Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich hepatocholedochus zum Bundesdurchschnitt 12n1- Reintervention aufgrund von Erneute Operation wegen Komplikationen Cholezystektomie Gallenblasenentfernung 51169 CHOL Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase Erneute Operation wegen Komplikationen Verhältnis der beobachteten zur nach Entfernung der Gallenblase – unter 12n1- erwarteten Rate (O/E) an Cholezystektomie Gallenblasenentfernung 50791 Berücksichtigung der Schwere aller CHOL Reinterventionen aufgrund von Krankheitsfälle im Vergleich zum Komplikationen Bundesdurchschnitt Reintervention aufgrund von Erneute Operation wegen Komplikationen 12n1- Cholezystektomie Gallenblasenentfernung 227 Komplikationen nach laparoskopischer nach Entfernung der Gallenblase mittels CHOL Operation Bauchspiegelung (Laparoskopie) 5314/16 DBE/pm 22 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
Leistungsbereich Qualitätsindikator Leistungs Allgemeinverständliche Indika Bezeichnung des Allgemeinverständliche Bezeichnung -bereich- Leistungsbereich Bezeichnung des tor-ID Qualitätsindikators des Qualitätsindikators ID Leistungsbereichs 12n1- Sterblichkeit während des Cholezystektomie Gallenblasenentfernung 51392 Sterblichkeit im Krankenhaus CHOL Krankenhausaufenthalts Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter 12n1- Verhältnis der beobachteten zur Cholezystektomie Gallenblasenentfernung 51391 Berücksichtigung der Schwere aller CHOL erwarteten Rate (O/E) an Todesfällen Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Sterblichkeit während des 12n1- Sterblichkeit im Krankenhaus bei Krankenhausaufenthalts bei Patienten ohne Cholezystektomie Gallenblasenentfernung 50824 CHOL geringem Sterblichkeitsrisiko lebensbedrohliche Grunderkrankung (ASA 1 - 3) Gynäkologische Gynäkologische Operationen 15n1-GYN- Fehlende Histologie nach isoliertem Fehlende Gewebeuntersuchung nach Operationen (ohne (ohne Entfernung der 12874 OP Ovareingriff mit Gewebsentfernung Operation an den Eierstöcken Hysterektomien) Gebärmutter) Gynäkologische Gynäkologische Operationen Vollständige Entfernung des Ovars Entfernung der Eierstöcke oder der Eileiter 15n1-GYN- Operationen (ohne (ohne Entfernung der 10211 oder der Adnexe ohne pathologischen ohne krankhaften Befund nach OP Hysterektomien) Gebärmutter) Befund Gewebeuntersuchung Gynäkologische Gynäkologische Operationen Keine Entfernung des Eierstocks bei jüngeren 15n1-GYN- Operationen (ohne (ohne Entfernung der 612 Organerhaltung bei Ovareingriffen Patientinnen mit gutartigem Befund nach OP Hysterektomien) Gebärmutter) Gewebeuntersuchung Antenatale Kortikosteroidtherapie bei Gabe von Kortison bei drohender Frühgeburt 16n1- Frühgeburten mit einem präpartalen Geburtshilfe Geburtshilfe 330 (bei mindestens 2 Tagen GEBH stationären Aufenthalt von mindestens Krankenhausaufenthalt vor Entbindung) zwei Kalendertagen 16n1- Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Vorbeugende Gabe von Antibiotika während Geburtshilfe Geburtshilfe 50045 GEBH Kaiserschnittentbindung des Kaiserschnitts Zeitraum zwischen Entschluss zum 16n1- E-E-Zeit bei Notfallkaiserschnitt über Geburtshilfe Geburtshilfe 1058 Notfallkaiserschnitt und Geburt des Kindes GEBH 20 Minuten über 20 Minuten 16n1- Bestimmung des Nabelarterien-pH- Bestimmung des Säuregehalts im Geburtshilfe Geburtshilfe 319 GEBH Wertes bei lebend geborenen Einlingen Nabelschnurblut von Neugeborenen Angabe des Säuregehalts im Nabelschnurblut 16n1- Angabe eines pH-Wertes aber keine Geburtshilfe Geburtshilfe 51797 von Neugeborenen ohne Angabe des GEBH Angabe eines Base Excess-Wertes Basenwertes 5314/16 DBE/pm 23 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
Leistungsbereich Qualitätsindikator Leistungs Allgemeinverständliche Indika Bezeichnung des Allgemeinverständliche Bezeichnung -bereich- Leistungsbereich Bezeichnung des tor-ID Qualitätsindikators des Qualitätsindikators ID Leistungsbereichs 16n1- Azidose bei reifen Einlingen mit Geburtshilfe Geburtshilfe 321 Übersäuerung des Blutes bei Neugeborenen GEBH Nabelarterien-pH-Bestimmung Verhältnis der beobachteten zur Übersäuerung des Blutes bei Neugeborenen – 16n1- erwarteten Rate (O/E) an Azidosen bei unter Berücksichtigung der Schwere aller Geburtshilfe Geburtshilfe 51397 GEBH reifen Einlingen mit Nabelarterien-pH- Krankheitsfälle im Vergleich zum Bestimmung Bundesdurchschnitt 16n1- Anwesenheit eines Pädiaters bei Anwesenheit eines Kinderarztes bei Geburtshilfe Geburtshilfe 318 GEBH Frühgeburten Frühgeburten 16n1- Geburtshilfe Geburtshilfe 1059 Kritisches Outcome bei Reifgeborenen Kritischer Zustand des Neugeborenen GEBH Zusammengefasste Bewertung der Qualität 16n1- Qualitätsindex zum kritischen Outcome Geburtshilfe Geburtshilfe 51803 der Versorgung Neugeborener in kritischem GEBH bei Reifgeborenen Zustand 16n1- Dammriss Grad III oder IV bei Geburtshilfe Geburtshilfe 322 Schwergradiger Dammriss bei Spontangeburt GEBH spontanen Einlingsgeburten Verhältnis der beobachteten zur Schwergradiger Dammriss bei Spontangeburt 16n1- erwarteten Rate (O/E) an Dammrissen – unter Berücksichtigung der Schwere aller Geburtshilfe Geburtshilfe 51181 GEBH Grad III oder IV bei spontanen Krankheitsfälle im Vergleich zum Einlingsgeburten Bundesdurchschnitt Dammriss Grad III oder IV bei 16n1- Schwergradiger Dammriss bei Spontangeburt Geburtshilfe Geburtshilfe 323 spontanen Einlingsgeburten ohne GEBH ohne Dammschnitt Episiotomie 17n1- Präoperative Verweildauer über 48 Hüftgelenknahe Bruch des Oberschenkelknochens Operation nach über 48 Stunden nach HÜFT- 2266 Stunden nach Aufnahme im Femurfraktur nahe des Hüftgelenks Aufnahme im Krankenhaus FRAK Krankenhaus 17n1- Vorbeugende Gabe von Antibiotika bei Hüftgelenknahe Bruch des Oberschenkelknochens Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei HÜFT- 10364 Versorgung des Bruchs mittels künstlichem Femurfraktur nahe des Hüftgelenks endoprothetischer Versorgung FRAK Hüftgelenk 17n1- Fehllage bzw. Lageveränderung der Hüftgelenknahe Bruch des Oberschenkelknochens Implantatfehllage, -dislokation oder HÜFT- 2267 fixierenden Metallteile oder erneuter Bruch Femurfraktur nahe des Hüftgelenks Fraktur FRAK des Oberschenkelknochens 5314/16 DBE/pm 24 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
Leistungsbereich Qualitätsindikator Leistungs Allgemeinverständliche Indika Bezeichnung des Allgemeinverständliche Bezeichnung -bereich- Leistungsbereich Bezeichnung des tor-ID Qualitätsindikators des Qualitätsindikators ID Leistungsbereichs Lageveränderung bzw. Funktionsstörung der Verhältnis der beobachteten zur fixierenden Metallteile oder erneuter Bruch 17n1- Hüftgelenknahe Bruch des Oberschenkelknochens erwarteten Rate (O/E) an des Oberschenkelknochens – unter HÜFT- 50879 Femurfraktur nahe des Hüftgelenks Implantatfehllagen, -dislokationen oder Berücksichtigung der Schwere aller FRAK Frakturen Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt 17n1- Hüftgelenknahe Bruch des Oberschenkelknochens HÜFT- 2270 Endoprothesenluxation Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks Femurfraktur nahe des Hüftgelenks FRAK Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks nach 17n1- Verhältnis der beobachteten zur Bruch des Oberschenkelknochens – unter Hüftgelenknahe Bruch des Oberschenkelknochens HÜFT- 50884 erwarteten Rate (O/E) an Berücksichtigung der Schwere aller Femurfraktur nahe des Hüftgelenks FRAK Endoprothesenluxationen Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt 17n1- Hüftgelenknahe Bruch des Oberschenkelknochens HÜFT- 2274 Postoperative Wundinfektion Infektion der Wunde nach Operation Femurfraktur nahe des Hüftgelenks FRAK Infektion der Wunde nach Operation – unter 17n1- Verhältnis der beobachteten zur Hüftgelenknahe Bruch des Oberschenkelknochens Berücksichtigung der Schwere aller HÜFT- 50889 erwarteten Rate (O/E) an Femurfraktur nahe des Hüftgelenks Krankheitsfälle im Vergleich zum FRAK postoperativen Wundinfektionen Bundesdurchschnitt 17n1- Hüftgelenknahe Bruch des Oberschenkelknochens Reoperation aufgrund von HÜFT- 2268 Erneute Operation wegen Komplikationen Femurfraktur nahe des Hüftgelenks Komplikationen FRAK Verhältnis der beobachteten zur Erneute Operation wegen Komplikationen – 17n1- Hüftgelenknahe Bruch des Oberschenkelknochens erwarteten Rate (O/E) an unter Berücksichtigung der Schwere aller HÜFT- 50864 Femurfraktur nahe des Hüftgelenks Reoperationen aufgrund von Krankheitsfälle im Vergleich zum FRAK Komplikationen Bundesdurchschnitt Sterblichkeit während des 17n1- Hüftgelenknahe Bruch des Oberschenkelknochens Sterblichkeit im Krankenhaus bei Krankenhausaufenthaltes bei ansonsten HÜFT- 2277 Femurfraktur nahe des Hüftgelenks Risikofaktor ASA 1 oder 2 gesunden oder leicht erkrankten Patienten FRAK (ASA 1 oder 2) 17n1- Sterblichkeit während des Hüftgelenknahe Bruch des Oberschenkelknochens Sterblichkeit im Krankenhaus bei HÜFT- 2276 Krankenhausaufenthaltes bei Patienten mit Femurfraktur nahe des Hüftgelenks Risikofaktor ASA 3 FRAK schwerer Allgemeinerkrankung (ASA 3) 5314/16 DBE/pm 25 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
Leistungsbereich Qualitätsindikator Leistungs Allgemeinverständliche Indika Bezeichnung des Allgemeinverständliche Bezeichnung -bereich- Leistungsbereich Bezeichnung des tor-ID Qualitätsindikators des Qualitätsindikators ID Leistungsbereichs 17n1- Sterblichkeit während des Hüftgelenknahe Bruch des Oberschenkelknochens Sterblichkeit im Krankenhaus bei HÜFT- 2279 Krankenhausaufenthaltes bei Versorgung des Femurfraktur nahe des Hüftgelenks osteosynthetischer Versorgung FRAK Bruchs mittels fixierender Metallteile 17n1- Sterblichkeit während des Hüftgelenknahe Bruch des Oberschenkelknochens Sterblichkeit im Krankenhaus bei HÜFT- 2278 Krankenhausaufenthaltes bei Versorgung des Femurfraktur nahe des Hüftgelenks endoprothetischer Versorgung FRAK Bruchs mittels künstlichem Hüftgelenk Sterblichkeit während des 17n1- Krankenhausaufenthaltes bei Versorgung des Hüftgelenknahe Bruch des Oberschenkelknochens Verhältnis der beobachteten zur HÜFT- 51168 Bruchs – unter Berücksichtigung der Schwere Femurfraktur nahe des Hüftgelenks erwarteten Rate (O/E) an Todesfällen FRAK aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt 17n2- Hüft-Endoprothesen- Erstmaliges Einsetzen eines Hüft-Endoprothesen-Erstimplantation Entscheidung zum Einsetzen eines künstlichen 1082 HÜFT-TEP Erstimplantation künstlichen Hüftgelenks bei erfüllten Indikationskriterien Hüftgelenks anhand bestimmter Kriterien 17n2- Hüft-Endoprothesen- Erstmaliges Einsetzen eines Vorbeugende Gabe von Antibiotika während 265 Perioperative Antibiotikaprophylaxe HÜFT-TEP Erstimplantation künstlichen Hüftgelenks der Operation Bestimmung der postoperativen 17n2- Hüft-Endoprothesen- Erstmaliges Einsetzen eines Bestimmung der Beweglichkeit des 2223 Beweglichkeit nach Neutral-Null- HÜFT-TEP Erstimplantation künstlichen Hüftgelenks künstlichen Hüftgelenks Methode Fehllage bzw. Lageveränderung des 17n2- Hüft-Endoprothesen- Erstmaliges Einsetzen eines Implantatfehllage, -dislokation oder 449 künstlichen Hüftgelenks oder Bruch des HÜFT-TEP Erstimplantation künstlichen Hüftgelenks Fraktur Oberschenkelknochens Fehllage bzw. Lageveränderung des Verhältnis der beobachteten zur künstlichen Hüftgelenks oder Bruch des 17n2- Hüft-Endoprothesen- Erstmaliges Einsetzen eines erwarteten Rate (O/E) an Oberschenkelknochens – unter 50919 HÜFT-TEP Erstimplantation künstlichen Hüftgelenks Implantatfehllagen, -dislokationen oder Berücksichtigung der Schwere aller Frakturen Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt 17n2- Hüft-Endoprothesen- Erstmaliges Einsetzen eines 451 Endoprothesenluxation Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks HÜFT-TEP Erstimplantation künstlichen Hüftgelenks Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks – Verhältnis der beobachteten zur 17n2- Hüft-Endoprothesen- Erstmaliges Einsetzen eines unter Berücksichtigung der Schwere aller 50924 erwarteten Rate (O/E) an HÜFT-TEP Erstimplantation künstlichen Hüftgelenks Krankheitsfälle im Vergleich zum Endoprothesenluxationen Bundesdurchschnitt 5314/16 DBE/pm 26 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
Leistungsbereich Qualitätsindikator Leistungs Allgemeinverständliche Indika Bezeichnung des Allgemeinverständliche Bezeichnung -bereich- Leistungsbereich Bezeichnung des tor-ID Qualitätsindikators des Qualitätsindikators ID Leistungsbereichs 17n2- Hüft-Endoprothesen- Erstmaliges Einsetzen eines 452 Postoperative Wundinfektion Infektion der Wunde nach Operation HÜFT-TEP Erstimplantation künstlichen Hüftgelenks Infektion der Wunde nach Operation – unter Verhältnis der beobachteten zur 17n2- Hüft-Endoprothesen- Erstmaliges Einsetzen eines Berücksichtigung der Schwere aller 50929 erwarteten Rate (O/E) an HÜFT-TEP Erstimplantation künstlichen Hüftgelenks Krankheitsfälle im Vergleich zum postoperativen Wundinfektionen Bundesdurchschnitt 17n2- Hüft-Endoprothesen- Erstmaliges Einsetzen eines Reoperation aufgrund von 456 Erneute Operation wegen Komplikationen HÜFT-TEP Erstimplantation künstlichen Hüftgelenks Komplikationen Verhältnis der beobachteten zur Erneute Operation wegen Komplikationen – 17n2- Hüft-Endoprothesen- Erstmaliges Einsetzen eines erwarteten Rate (O/E) an unter Berücksichtigung der Schwere aller 50944 HÜFT-TEP Erstimplantation künstlichen Hüftgelenks Reoperationen aufgrund von Krankheitsfälle im Vergleich zum Komplikationen Bundesdurchschnitt 17n2- Hüft-Endoprothesen- Erstmaliges Einsetzen eines Sterblichkeit während des 457 Sterblichkeit im Krankenhaus HÜFT-TEP Erstimplantation künstlichen Hüftgelenks Krankenhausaufenthalts Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter 17n2- Hüft-Endoprothesen- Erstmaliges Einsetzen eines Verhältnis der beobachteten zur 50949 Berücksichtigung der Schwere aller HÜFT-TEP Erstimplantation künstlichen Hüftgelenks erwarteten Rate (O/E) an Todesfällen Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Hüft- 17n3- Endoprothesenwechs Wechsel des künstlichen Hüft-Endoprothesenwechsel bei Entscheidung zum Wechsel eines künstlichen HÜFT- 268 el und - Hüftgelenks oder einzelner Teile erfüllten Indikationskriterien Hüftgelenks anhand bestimmter Kriterien WECH komponentenwechsel Hüft- 17n3- Endoprothesenwechs Wechsel des künstlichen Vorbeugende Gabe von Antibiotika während HÜFT- 270 Perioperative Antibiotikaprophylaxe el und - Hüftgelenks oder einzelner Teile der Operation WECH komponentenwechsel Hüft- 17n3- Fehllage bzw. Lageveränderung des Endoprothesenwechs Wechsel des künstlichen Implantatfehllage, -dislokation oder HÜFT- 463 künstlichen Hüftgelenks oder Bruch des el und - Hüftgelenks oder einzelner Teile Fraktur WECH Oberschenkelknochens komponentenwechsel 5314/16 DBE/pm 27 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
Leistungsbereich Qualitätsindikator Leistungs Allgemeinverständliche Indika Bezeichnung des Allgemeinverständliche Bezeichnung -bereich- Leistungsbereich Bezeichnung des tor-ID Qualitätsindikators des Qualitätsindikators ID Leistungsbereichs Fehllage bzw. Lageveränderung des Hüft- Verhältnis der beobachteten zur künstlichen Hüftgelenks oder Bruch des 17n3- Endoprothesenwechs Wechsel des künstlichen erwarteten Rate (O/E) an Oberschenkelknochens – unter HÜFT- 50964 el und - Hüftgelenks oder einzelner Teile Implantatfehllagen, -dislokationen oder Berücksichtigung der Schwere aller WECH komponentenwechsel Frakturen Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Hüft- 17n3- Endoprothesenwechs Wechsel des künstlichen HÜFT- 465 Endoprothesenluxation Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks el und - Hüftgelenks oder einzelner Teile WECH komponentenwechsel Hüft- Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks – 17n3- Verhältnis der beobachteten zur Endoprothesenwechs Wechsel des künstlichen unter Berücksichtigung der Schwere aller HÜFT- 50969 erwarteten Rate (O/E) an el und - Hüftgelenks oder einzelner Teile Krankheitsfälle im Vergleich zum WECH Endoprothesenluxationen komponentenwechsel Bundesdurchschnitt Hüft- 17n3- Endoprothesenwechs Wechsel des künstlichen Reoperation aufgrund von HÜFT- 470 Erneute Operation wegen Komplikationen el und - Hüftgelenks oder einzelner Teile Komplikationen WECH komponentenwechsel Hüft- Verhältnis der beobachteten zur Erneute Operation wegen Komplikationen – 17n3- Endoprothesenwechs Wechsel des künstlichen erwarteten Rate (O/E) an unter Berücksichtigung der Schwere aller HÜFT- 50989 el und - Hüftgelenks oder einzelner Teile Reoperationen aufgrund von Krankheitsfälle im Vergleich zum WECH komponentenwechsel Komplikationen Bundesdurchschnitt Hüft- 17n3- Endoprothesenwechs Wechsel des künstlichen Sterblichkeit während des HÜFT- 471 Sterblichkeit im Krankenhaus el und - Hüftgelenks oder einzelner Teile Krankenhausaufenthalts WECH komponentenwechsel Sterblichkeit während des Hüft- 17n3- Krankenhausaufenthalts – unter Endoprothesenwechs Wechsel des künstlichen Verhältnis der beobachteten zur HÜFT- 50994 Berücksichtigung der Schwere aller el und - Hüftgelenks oder einzelner Teile erwarteten Rate (O/E) an Todesfällen WECH Krankheitsfälle im Vergleich zum komponentenwechsel Bundesdurchschnitt Knie- 17n5- Erstmaliges Einsetzen eines Knie-Endoprothesen-Erstimplantation Entscheidung zum Einsetzen eines künstlichen Totalendoprothesen- 276 KNIE-TEP künstlichen Kniegelenks bei erfüllten Indikationskriterien Kniegelenks anhand bestimmter Kriterien Erstimplantation 5314/16 DBE/pm 28 ANNEX DGB 3B LIMITE EN
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