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Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen - Thomas Reiter Klin. Abteilung für Nephrologie & Dialyse Univ.-Klinik für Innere Medizin III - Innere ...
Amyloidose aus Sicht eines
Nephrologen
Thomas Reiter
Klin. Abteilung für Nephrologie & Dialyse
Univ.-Klinik für Innere Medizin III
Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen - Thomas Reiter Klin. Abteilung für Nephrologie & Dialyse Univ.-Klinik für Innere Medizin III - Innere ...
Interessenskonflikte

• Amgen            Reiseunterstützung
• Janssen Cilag    nationales Advisory Board

                                Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen
                                Wien, 21.06.2022                         2
Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen - Thomas Reiter Klin. Abteilung für Nephrologie & Dialyse Univ.-Klinik für Innere Medizin III - Innere ...
Inhalt
1. Einleitung - Was ist Amyloid?

2. Renale Amyloidosen

3. Kurzer Refresher – renale Anatomie/Physiologie
4. Diagnostik

5. Therapiemöglichkeiten

                                    Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen
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Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen - Thomas Reiter Klin. Abteilung für Nephrologie & Dialyse Univ.-Klinik für Innere Medizin III - Innere ...
Was ist Amyloidose?

                  Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen - Thomas Reiter Klin. Abteilung für Nephrologie & Dialyse Univ.-Klinik für Innere Medizin III - Innere ...
In a cell, proteins are synthesized on ribosomes from the genetic                         chaperone, contains a cavity in which incompletely folded polypep-
 information encoded in the cellular DNA. Folding in vivo is in some                       tide chains can enter and undergo the final steps in the formation of
 cases co-translational; that is, it is initiated before the completion of                 their native structures while sequestered and protected from the
 protein synthesis, whereas the nascent chain is still attached to the                     outside world.
 ribosome26. Other proteins, however, undergo the major part of their                          Molecular chaperones do not themselves increase the rate of indi-
 folding in the cytoplasm after release from the ribosome, whereas yet                     vidual steps in protein folding; rather, they increase the efficiency of
 others fold in specific compartments, such as mitochondria or the                         the overall process by reducing the probability of competing reac-
 endoplasmic reticulum (ER), after trafficking and translocation                           tions, particularly aggregation. However, there are several classes of
 through membranes27,28. Many details of the folding process depend                        folding catalyst that accelerate potentially slow steps in the folding
 on the particular environment in which folding takes place, although                      process. The most important are peptidylprolyl isomerases, which
 the fundamental principles of folding, discussed above, are undoubt-                      increase the rate of cis–trans isomerization of peptide bonds involving
 edly universal. But because incompletely folded proteins must                             proline residues, and protein disulphide isomerases, which enhance

Synthese von Proteinen
 inevitably expose to the solvent at least some regions of structure that
 are buried in the native state, they are prone to inappropriate interac-
 tion with other molecules within the crowded environment of a cell29.
                                                                                           the rate of formation and reorganization of disulphide bonds30.
                                                                                           Despite these factors, given the enormous complexity and the stochas-
                                                                                           tic nature of the folding process, it would be remarkable if misfolding
 Living systems have therefore evolved a range of strategies to prevent                    never occurred. Clear evidence that molecular chaperones are needed
 such behaviour27–29.                                                                      to prevent misfolding and its consequences comes from the fact that
                                                                                           the concentrations of many of these species are substantially increased

                                               Ribosome
                                                                                                                                                              Globuläre Form von
                                                                                           during cellular stress; indeed, the designation of many as heat shock
                                                                                           proteins (Hsps) reflects this fact. It is also clear that some molecular
            Transport out
                                                                            Transport
                                                                            in                                                                                Funktionsproteinen ist
                                                                                           chaperones are able not only to protect proteins as they fold but also to
                                                                                           rescue misfolded and even aggregated proteins and enable them to
                                                                                                                                                              Voraussetzung für:
                                                                                           have a second chance to fold correctly27,28. Active intervention in the
                                               Misfolded            Modification           folding process requires energy, and ATP is required for most of the
                                                                    and folding
    U biquitin-                                                                            molecular chaperones to function with full efficiency.
   proteasome                                                                                  In eukaryotic systems, many of the proteins that are synthesized in
     system
                                                                                           a cell are destined for secretion to the extracellular environment.
                                                                                                                                                              • Proteinlöslichkeit
                                                                                           These proteins are translocated into the ER, where folding takes place
                                                                        C orrectly         before secretion through the Golgi apparatus. The ER contains a wide
                                                                        folded             range of molecular chaperones and folding catalysts, and in addition
                                                                                           the proteins that fold here must satisfy a ‘quality-control’ check • korrekte Interaktion
                                                                                           before being exported (Fig. 2)31,32. Such a process is particularly
                                                                                           important because there seem to be few molecular chaperones out-         - Protein & Protein
                                                                                           side the cell, although one (clusterin), at least, has recently been dis-- Protein &
                                                                                           covered33. This quality-control mechanism involves a remarkable
       Degraded                                                               ER
                                                                                           series of glycosylation and deglycosylation reactions that enables cor-
                                                                                                                                                                        microenvironment
        protein
                                                                                                                                                               31
                                                                                           rectly folded proteins to be distinguished from misfolded ones . The
                                                                                           importance of these regulatory systems is underlined by recent
                                                                                           experiments that suggest that a large fraction of all polypeptide  • effiziente, schnelle
                                                Vesicle
                                                                                           degradation34. Like the ‘heat shock response’ in the cytoplasm, the
                                                                                                                                                                Konformationsänderung
                                                                                           chains synthesized in a cell fail to pass this test and are targeted for

                                                                                           ‘unfolded protein response’ in the ER is also stimulated (upregulated)
                                                                                           during stress and, as we shall see below, is strongly linked to the avoid-
                                                                                                                                                              ➜ Aktivität
                                   G olgi
                                                                                           ance of misfolding diseases35.
  Figure 2 Regulation of protein folding in the ER. Many newly synthesized proteins            Folding and unfolding are the ultimate ways of generating and
  are translocated into the ER, where they fold into their three-dimensional structures    abolishing specific types of cellular activity. In addition, processes as
  with the help of a series of molecular chaperones and folding catalysts (not shown).     apparently diverse as translocation across membranes, trafficking,
  Correctly folded proteins are then transported to the Golgi complex and then             secretion, the immune response and regulation of the cell cycle are
  delivered to the extracellular environment. However, incorrectly folded proteins are
  detected by a quality-control mechanism and sent along another pathway (the
                                                                                                                      Dobson CM, Nature 2003; 426(6968):884-90
                                                                                           directly dependent on folding and unfolding events2. Failure to fold
                                                                                           correctly, or to remain correctly folded, will therefore give rise to the
  unfolded protein response) in which they are ubiquitinated and then degraded in the      malfunctioning of living systems and hence to disease36–38. Some of
                                                                                                                                     36                            39
  cytoplasm by proteasomes. Adapted from ref. 32.                                          these diseases (such as cystic fibrosis      and some
                                                                                                                                  Amyloidose    austypes
                                                                                                                                                    Sichtof
                                                                                                                                                         descancer    )
                                                                                                                                                               Nephrologen
                                                                                           result from proteins folding incorrectly
                                                                                                                                  Wien, and not being able to exercise
                                                                                                                                          21.06.2022                                       5
 886                                                                        © 2003 Nature Publishing GroupNATURE | VOL 426 |18/25 DECEMBER 2003 | www.nature.com/nature
Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen - Thomas Reiter Klin. Abteilung für Nephrologie & Dialyse Univ.-Klinik für Innere Medizin III - Innere ...
Proteinstruktur

         Primärstruktur
      (Aminosäuresequenz)

                               lokale Einheit
                            (Sekundärstruktur)

                                                                  Untereinheit
                                                                (Tertiärstruktur)

                                                                                                       Komplex
                                                                                                    (Quartärstruktur)

                                                 Linderstrøm-Lang KU,1952; Lane Medical Lectures;6:1-115

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Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen - Thomas Reiter Klin. Abteilung für Nephrologie & Dialyse Univ.-Klinik für Innere Medizin III - Innere ...
Bildung von Amyloid
      • Störung in der Synthese,             • Protein-abhängig
        dem Abbau und dem
                                                  - Mutation
        Gleichgewicht von Proteinen               - hohe Bildungsrate
                                                  - Instabilität
        führen zu Fehlfaltungen (β-
        Faltblatt)                           • „Microenvironment“-
                                               abhängig
      • Fibrillen (≈ 10 nm), unlöslich
                                                  - niedriger pH
        und aggregieren zu                        - hohe Temperatur
                                                  - Alter
             ➜ Amyloid

                                         Merlini G, N Engl J Med 2003;349:583-595

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Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen - Thomas Reiter Klin. Abteilung für Nephrologie & Dialyse Univ.-Klinik für Innere Medizin III - Innere ...
Eigenschaften von Amyloid

• heterogene Proteine mit homogener Strukturbildung
  -   Interaktion mit Extrazellulärmatrix und Gylkosaminoglykanen
  -   immer Beteiligung von Serum Amyloid P (SAP)

• β-Faltblattstruktur führt zur Aufnahme von Kongorot
  ➜ alle Arten färben Kongorot mit grüner Doppelbrechung im Phasenkontrast

• charakteristische Fibrillen (7,5 – 10 nm) in der Elektronenmikroskopie

• keine physiologische Funktion

                                                    Merlini G, N Engl J Med 2003;349:583-595

                                                       Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen - Thomas Reiter Klin. Abteilung für Nephrologie & Dialyse Univ.-Klinik für Innere Medizin III - Innere ...
Eigenschaften von Amyloid

        Abb. 1                                 Abb. 2
        Amyloid-Angiopathie, Kongorot          Amyloid-Angiopathie, grün doppelbrechend im
        Wiki Commons, 2009                     Phasenkontrast
                                               Wiki Commons, 2009

                                        Abb. 3
                                        Amyloidfibrille im Elektronenmikroskop
                                        Dobson CM, Nature, 2003; 426(6968):884-90

                                                    Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen - Thomas Reiter Klin. Abteilung für Nephrologie & Dialyse Univ.-Klinik für Innere Medizin III - Innere ...
Amyloidose

       • Ablagerung und Anhäufung von unlöslichen, fibrillären
         Proteinen in Geweben, die zum Organversagen und zum
         Tod führen kann

                                  Sipe J D, Amyloid, 2014;21(4):221-224

                                        Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Bekannte Typen der Amyloidose

                                                              • > 280
                                                                bekannte
                                                                Precursor!

                                Sipe J D, Amyloid, 2014;21(4):221-224

                                 Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Renale Amyloidosen

                 Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Amyloidosen mit renaler Beteiligung

       Bezeichnung      Protein                             Lokalisation
       AL               Ig Leichtketten                     systemisch, Niere

       AH               Ig schwere Ketten                   systemisch, Niere

       AA               Serum Amyloid A                     systemisch, Niere
       AApoAI           Apolipoprotein AI                   Niere, Haut, Larynx
       AApoAII          Apoliporotein AII                   Niere
       AApoAIV          Apolipoprotein AIV                  Niere
       ALECT2           Leukocyte chemotactic               Niere
                        factor-2
       AFib             Fibrinogen α                        Niere, primär
       ALys             Lyszym                              Niere

                             nach: Khalighi MA, Clin Kidney J 2014;7:97-106

                                       Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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AL(ight)-/AH(eavy)-/AHL(heavy/light)-Amyloidose

       • Precursor-Protein:
            Schwere oder Leichte Ketten(anteile) von Immunglobulinen ➔
            Paraproteine
            AL (> AH > AHL), Verhältnis λ:κ = 3:1                        Gertz MA, Kidney Int, 2002;61:1-19

       • Assoziation mit Multiplem Myelom und MGUS, aber eigene
         Krankheitsentität
       • heute häufigste Form der systemischen und renalen Amyloidose
         (68 -81%)                      Bergesio F, Nephrol Dial Transplant, 2008;23:941-951

       • 50% der AL-Amyloidosen manifestieren sich
         primär/ausschließlich renal
       • Lokalisation renal:
            vorwiegend glomerulär, aber überall möglich

                                                      Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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AL-Amyloidose

• alle Immunglobulinklassen möglich

• freie Leichtketten (fLC) in der Serumelektropherese oft nicht ersichtlich ➜
  Immunfixation obligat!

                                              Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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AA-Amyloidose

     • Precursor-Protein:
         Serum Amyloid-A (SAA1, SAA2)

     • zweithäufigste systemische Amyloidose, 30% der renalen
       Amyloidosen                         Bergesio F, Nephrol Dial Transplant, 2008;23:941-951

     • sekundäre Erkrankung, Ursache immer Aktivierung des
       Inflammasoms:
       - Chronische Polyarthritis, andere rheumatische Erkrankungen
       - Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Mb. Crohn, CU)
       - Chronische Infekte
       - Periodische Fiebersyndrome (Familiäres Mittelmeerfieber)
       - Castleman-Syndrom

                                               Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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AA-Amyloidose

  • Nierenbeteiligung ist die häufigste Affektion bei AA!
  • 97% der PatientInnen haben Proteinurie > 500 mg/d und/oder ein Serumkreatinin >1,5
    mg/dL
  • Nephrotisches Syndrom häufig
                                                Lachmann HJ, N Engl J Med 2007;356:2361-2371

• Lokalisation renal:
  - vorwiegend glomerulär, aber häufig tubulär
  - selten durch Aktivierung von glomerulären endokapillären Leukozyten ➜ crescentic
    GN

                                                  Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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AA-Amyloidose
Starke Assoziation

                                        Brunger AF, Amyloid 2020;27:1,1-12

                     Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen
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AA-Amyloidose
Schwache Assoziation

                                           Brunger AF, Amyloid 2020;27:1,1-12

                       Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen
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AA-Amyloidose
Unwahrscheinliche/sehr seltene Assoziation

                                                          Brunger AF, Amyloid 2020;27:1,1-12

                                       Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen
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ALECT2-Amyloidose

• Precursor-Protein:
    Leukocyte Chemotactic Factor 2 (LECT2)

• dritthäufigste renale Amyloidose weltweit (3%), vorwiegend PatientInnen mexikanischer und
  südamerikanischer Herkunft

• Pathophysiologie nicht voll verstanden

• Pulmo-renales Syndrom möglich!

• Lokalisation renal:
    glomerulär und interstitiell

                                       Murphy CL, Am J Kidney Dis 2010;56:1100-1107
                                       Said SM, Mod Pathol 2013;26 (Supp 2):392A

                                                     Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Aβ2-Amyloidose

• Precursor-Protein:
    β2-Mikroglobulin

• keine renale sondern ausschließlich neurologische Manifestation

• Dialyse-assoziiert

• heute selten(er)
• Lokalisation:
    Peripheres Nervengewebe (häufigste Ursache des Karpaltunnelsyndroms bei RRT & PNP)

                                               Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Hereditär bedingte Amyloidosen

• Es wird kompliziert...
  - ATTR (vorwiegend kardial)
  - AFib
  - AApoI-IV
  - AGel

....Sie werden sehen, alle haben etwas gemeinsam...

                                             Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Renale Anatomie/Physiologie

                  Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Nephron

      Glomerulum
      -   Vas afferens                                                         Distaler Tubulus
      -   Vas efferens

proximaler Tubulus
pars convuluta & pars recta
                                                                               Sammelrohr

                     Henle-Schleife

                                                                                    Wiki Commons, 2021

                                      Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen
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Der Ort entscheidet...

• Präglomeruläre Gefäße

              → fortschreitende Niereninsuffizienz (sinkende GFR) durch eingeschränkte
                glomeruläre Perfusion

• Glomerulum

              → Proteinurie (bis zu nephrotischem Syndrom) durch Störung der
                Podozyten/“Dichtigkeitsverlust“

•   Tubulus

              → distal tubuläre Azidose, Polurie/nephrogener Diabetes insipidus, De
                 Toni-Fanconi-Syndrom

                                                  Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Klinik & Diagnostik

                      Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
                      Wien, 21.06.2022                       27
Suspekt ...

       • ...nicht-diabetische PatientInnen mit nephrotischem Syndrom
       • ...Hepatomegalie und/oder Splenomegalie

       • ...nicht-ischämische Kardiomyopathie mit konzentrischer
         Hypertrophie im Echokardiogramm (speckled myocardium)

       • ...erhöhtem proBNP ohne Herzerkrankung
       • ...alkalische Phosphatase ↑
       • ...periphere Neuropathie ohne andere Ursache
       • ...unklare Petechien (Kopf & Hals, Augenlider)

       • ...Makroglossie
       • ...Malabsorption ohne gastrointestinale Grunderkrankung

                                            Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Seltene, aber typische Auffälligkeiten

                                                          Abb.5
                                                          „bruised eyelids“
                                                          petchiale Einblutungen der
                                                          Augenlider
                                                          (WikiCommons)

                            Indontie

            Abb. 6
            Makroglossie
            (Hämatologie, Univ.-Spital Zürich)

                                                 Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Labor & Screening

• Screening nach Proteinurie &                      LABOR
  Niereninsuffizienz                                     Serum
  - Pat. mit rheumatologischer Erkrankung                •    BNP
  - Pat. mit Periodischen Fiebersyndromen (FMF)          •    alkalische Phosphatase
                                                         •    Gesamteiweiß
  - MGUS, MM                                             •    Albumin
                                                         •    Kreatinin
  - Neoplasien
                                                         Harn

                                                         •    Protein-/Kreatinin-Quotient
                                                         •    Albumin-/Kreatinin-
                                                              Quotient
                                                         •    Eiweiß & Albumin 24h-
                                                              Sammelharn

                     Be aware!

                                                  Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Serologische Diagnostik

      Weiterführend:

      • Serum Amyloid-A, (Protein C)

      • Quantitative Ig, Freie (!) Leichtketten Serum & Harn,
        Serumelektrophorese, Immunfixation (!) Serum & Harn,
        β2-Mikroglobulin

      • Troponin T, Troponin I, high sensitive Troponin T

      • BNP besser als NT-proBNP (bei ESRD)

                       Nuovolone M & Merlini G, Nephrol Dial Transplant 2016;0:1-10

                                             Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Bildgebende Verfahren
      für renale Affektion geeignet:

      •   123I-SAP-Imaging   (nur in GB verfügbar)

      • sonst...keine valide Bildgebung!

      ABER für kardiale, hepatale, ossäre und gastrointestinale
      Beteiligung:

      •   Abdomensonografie (Hepato- & Splenomegalie)
      •   Echokardiografie (Septumdicke, „speckled myocardium“, HF/pEF)
      •   MRT des Herzens (late enhancement)
      •   SPECT-CT
      •   Tc99-DPD und Tc99-PYP-Scan

                                            Nienhuis HLA, Kidney Dis 2016;2:10-19

                                             Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Bildgebende Verfahren

                                 Abb. 7
                                 Tc99-PYP-Scan, kardial positiv
                                 (www.revespcardiol.org)

                        Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Invasive Verfahren - Biopsie

• Goldstandard

• keine Biopsie – keine Diagnose

• primär betroffenes Organ wählen

                                       f e !
           “Die Nierenbiopsie bei Amyloidose-Patienten ist doch riskant!“

                                    sa
                                            Altindal M, Nephron. 2015;131(1):17-21

                                             Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Silent Site Biopsy

       • Aspiration von subkutanem Fettgewebe

       • Knochenmarksbiopsie und –aspiration

       • Speicheldrüsenbiopsie

       • Fettgewebsbiopsie

       • Rektumbiopsie                                              Abb. 8
                                                                    Fettgewebsaspiration

       ➜ Sensitiviät der Biopsien ist vergleichbar (55-87%)

                                         Merlini GM, Blood 2013;121:5124-30

                                          Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Histologie
• schwach eosinophil (HE, PAS)

• blau-grau in der Trichrom-Essig-F.

• negativ in der Silberfärbung

• Lachsrot nativ, apfelgrün im Phasenkontrast
  (Kongorot)

• Typisch fibrilläre Struktur im
  Elektronenmikroskop
                                                   Abb. 9
                                                   (a) HE
                                                   (b) Elektronenmikroskopie
                                                   (c) Kongo-Rot
                                                   (d) Phasenkontrast

                                                Bridoux F, Kidney Int.,2015;87(4):698-711

                                                  Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Die Schnittdicke macht’s!

       Abb. 10 renale Amyloidose, Kongorot;
       Schnittdicke links - 2 μm Schnittdicke, rechts – 6 μm;
       (Kain R., Wien)

                                                          Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Die Schnittdicke macht’s!

       Abb. 11 renale Amyloidose, Kongorot;
       Schnittdicke links - 2 μm Schnittdicke, rechts – 6 μm;
       (Kain R., Wien)

                                                          Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Klassifizierung von Amyloid

• Immunhistochemie
 - bei AL-Amyloidose fast nutzlos

• Laser Capture Dissection & Tandem Mass Spectroscopy (LCD/MS)

• Proteomics

                                         Nienhuis HLA, Kidney Dis 2016;2:10-19

                                          Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Diagnoseweg
                             Amyloidose?

                                                         Systemische Beteiligung
                Biopsie

                             LCD/MS & Proteomics
      Immunhistochemie

                          Diagnose

                                     Nienhuis HLA, Kidney Dis 2016;2:10-19

                                      Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Therapie
Was nun?

           Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Therapieentscheidung

       • Zustand des/der Patienten/Patientin?
         - Alter
         - Frailty
         - Grunderkrankung
         - CKD-Stadium

       • unterscheidet sich erheblich für die verschiedenen Typen
         der Amyloidose

                                        Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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2 Säulen der Therapie

        • Suppression der Bildung des amyloidogenen Proteins
                      (Precursor-Product Concept)

                                und

                  • Elimination der Amyloiddepots

                                      Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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AA-Amyloidose(n)
      Beseitigung der Ursache für die Entzündungsreaktion
      • Sanierung des Infektherdes (Tbc, Abszesse,...)
      • Kontrolle der Grunderkrankung (CP)
        - Biologika, Biosimilars

      • Familiäres Mittelmeerfieber
        - Colchicin (SAA < 3 mg/dL)
                und
        - IL-1-Hemmung (Anakinra, Canakinumab), IL-6-Hemmung (Tocilizumab)

      Nierentransplantation

      Spezifische Therapie
      • Eprodisate, Glykosaminoglykanmodifikation (Phase III, NCT01215747)

                                                 Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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AL-/AH-/AHL-Amyloidose
     • bislang anhand verfügbarer Therapie für MM
     • Ziel ist die Reduktion des Paraproteins unter die Nachweisbarkeitsgrenze

     • High-Dose Melphalan und Autologe Stammzelltransplantation (ASCT)
                                         oder
     • Dexamethason und
     • Proteasominhibitoren (Bortezomib, Ixazomib, Carfilzomib) und
     • Immunmodulatory drugs (IMiDs) (Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid)
                                         oder
     • Alkylierende Substanzen (Melphalan, Cyclophosphamid)
     • Trials mit humanisierten Antikörpern (zB. NEOD001)

                          Nuvolone M & Merlini, Nephrol Dial Transplant 2016;0:1-10

                                                Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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AL-/AH-/AHL-Amyloidose

     • Patienten mit AL-Amyloidose und kompletter
       hämatologischer Remission unterscheiden sich im OS
       deutlich von Myelom-Patienten

                                               Unterschiedliche Biologie!
                                               Andere Erkrankung!

                                            Dispenzieri A, Bone Marrow
                                            Transplantion 2013;48:1302-1307

                                       Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
                                       Wien, 21.06.2022                       46
AL-Amyloidosen
Therapien – neue Agenten

• Daratumumab
  (CD38-Antikörper)

• seit Ende 2020 auch first line
  für AL-Amyloidose zugelassen

                                   Kastritis E, N Eng J Med, 2021;385:46-58 (ANDROMEDA)

                                   Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen
                                   Wien, 21.06.2022                                       47
AL-Amyloidosen
Therapien – Daratumumab

                          Kastritis E, N Eng J Med, 2021;385:46-58 (ANDROMEDA)

                          Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen
                          Wien, 21.06.2022                                       48
AL-Amyloidosen
Therapien – neue Agenten

• CAEL-101 (mAb 11-1F4)
• Monoklonaler Antikörper
• direkt antifibrillär (AL)
• Amyloid-Depots durch Phagocytose aufgelöst
• Phase Ia/Ib (67% response rate kardial und renal)

                                              Edwards C, Blood, 2021, 138 (25): 2632–2641

                                             Amyloidose aus Sicht eines Nephrologen
                                             Wien, 21.06.2022                               49
Hereditär bedingte Amyloidosen

• Nur für wenige Proteine steht eine spezifische Therapie zur Verfügung

• Ausnahme: ATTR (-mut/-wt)
  - Tafamidis (Vyndaquel®)
  - Tolcaptone (NCT02191826)

• Organtransplantion (Leber > Niere)

                             Nuvolone M & Merlini, Nephrol Dial Transplant 2016;0:1-10
                             Maurer M, N Engl J Med 2018 Sep 13;379(11):1007-1016

                                                 Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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universelle Anti-Amyloid-Therapien

• 4‘-Iodo-4‘Deoxy-Doxorubicin → keine Wirksamkeit nachgewiesen

• Doxycyclin → keine Wirksamkeit nachgewiesen

• Tauroursodesoxycholsäure → keine Wirksamkeit nachgewiesen

• Epigallochatecin-3-gallat (EGCG) → keine Wirksamkeit nachgewiesen
 - Inhaltsstoff des Grüntees

                                          Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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Zusammenfassung

• Amyloidose ist eine durch Protein-Fehlfaltung (misfolding disease) verursachte
  Erkrankung.

• Amyloidose führt unbehandelt zum Tod.

• Bis zu 60% der Amyloidosen zeigen primär renale Symptomatik

• Es stehen zunehmend Therapien zur Verfügung.
  - AA – Stop inflammation!
  - AL – Eradicate the clone!
                                             Be aware!
                                           There‘s hope!
                                             Amyloidose aus Sicht des Nephrologen
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